Darf man nach der Schule ein Jahr Pause machen?

4 Antworten

Hast Du Deine Schulzeit abgeschlossen kannst Du machen was Du willst. Du kannst Nichts machen so lange Du willst. Du darfst aber nichts an Geld vom Staat verlangen sondern darfst nur von Deinem eigenem Geld leben, So bald Du Geld vom Staat willst musst Du auch was dafür tun, wie arbeiten gehen oder eine Ausbildung machen.

OEScientist  20.02.2022, 23:20

Aha interessant ... in einem Sozialstaat hat jeder das Recht Sozialgelder zu beziehen ziemlich unverschämt, wie du ihn davon abhaltest.

Davon war bei ihm auch nie die Rede.

Du bist dann zwar nicht mehr schulpflichtig, allerdings berufsschulpflichtig bis du 18 bist

Vogtlandrapper  20.02.2022, 23:22

Das stimmt so nicht ganz. Es gibt in Deutschland keine Berufsschulpflicht so wie es eine Allgemeine Schulpflicht gibt. Eine Berufsschulpflicht tritt nur in Kraft wenn man einen Lehrvertrag unterschrieben hat.

In den meisten Bundesländern ist nach 10 Jahren die Schulpflicht erfüllt, glaube es gibt aber ein paar Bundesländer wo es anders ist.

hehehe31
Fragesteller

Woher kommst du?

Nein…bis du 18 bist musst du irgendwas sinnvolles machen. Also FSJ, Travel and work, Ausbildung etc…