Darf man mit einer Psychose ein kfz führen?

3 Antworten

"Ältere Substanzen wie Chlorpromazin (Propaphenin®), aber auch neuere wie Clozapin (Leponex® u.a.), Olanzapin (Zyprexa®) und Quetiapin (Seroquel®) sind stärker sedierend und sollten bei Verkehrsteilnehmern eher vermieden werden."

Quelle: https://www.der-arzneimittelbrief.de/de/Artikel.aspx?SN=7047

Woanders (https://www.betanet.de/psychosen-autofahren.html) steht, man wäre grundsätzlich selbst für sein Handeln verantwortlich. Ich rate dir aber, Rücksprache mit deinem behandelten Arzt/Ärztin zu halten, damit das endgültig abgeklärt ist. Ansonsten kurz bei den zuständigen Bereichen anrufen, die darauf spezialisiert sind.

wäre interessant, wenn hier jemand wäre der sich tatsächlich intensiv damit auskennt. Hoffe trotzdem ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Unter Medikamenteneinfluss darf man zwar im Prinzip schon fahren - aber man muss für sich selbst entscheiden, ob man auch in der Lage dazu ist. Wenn du den netten Opa von nebenan über den haufen fährst, könnte man dir vorwerfen, dass du Auto gefahren bist, obwohl du gar nicht in der Verfassung dazu warst, das sicher zu tun.

Das Medikament kann zu Schläfrigkeit führen, daher:

Wenn überhaupt nur nach Absprache mit Deinem Arzt!