Was passiert wenn ich meine Medikamente absetze? Lande ich dann wieder in der Psychiatrie?

6 Antworten

Ja, leider ist bei Schizophrenie das Absetzen der Medikamente meist der erste Schritt in Richtung Klinik. Wahrscheinlich nicht sofort, aber nach einigen Wochen bis wenigen Monaten wirst du wieder dort landen. Und dann fängst du wieder ganz von vorne an.

Kann ich dir nicht empfehlen.

Wenn du Nebenwirkungen hast, dann besprich das mit deinem behandelnden Arzt. Dann könnt ihr gemeinsam eine Lösung finden.

Die Frage ist ja, warum willst du sie absetzten? Helfen sie dir, das du nicht in den Zustand wie vor der Medikation kommst? Wenn sie dir helfen bleibt die Frage, warum absetzen.

Was Medikamente betrifft kann ich ein Lied singen. Ich nehme 11 verschiedene Pillen am Tag, manche von denen sogar doppelt. Ich hatte vor 3 Jahren eine Sepsis und seitdem ist der Körper kaputt. Derzeit schleiche ich die Schmerztabletten aus. Ich hatte Nekrosen an den Beinen die weg kautaresiert wurden. Es entstanden narben von 10 cm Länge und 3 cm Breite und die schmerzen ohne Ende. Auch noch 3 Jahre danach. Die Schmerztabletten helfen den Schmerz zu unterdrücken. Aber die Nebenwirkungen sind nicht ohne. Gehen auf Niere und Herz. Daher schleiche ich die jetzt aus und muss lernen die Schmerzen auszuhalten. Das kann man lernen.

Die Frage ist, wie das bei dir aussieht. Ich weiß ja nicht welche Krankheit hinter deiner Medikation steht. Ich habe das ergoogelt und das Medikament hilft bei mehreren psychischen Krankheiten, führt aber zu Übergewicht wenn man das so liest. Hier stellt sich die Frage, in wie weit schädigt das den Körper. Denn Übergewicht fügt dem Körper andere Krankheiten hinzu.

Du solltest vielleicht mit deinem Arzt reden, ob du das Medikament wechseln kannst. Einfach aufhören würde ich damit nicht. Erinnere dich daran wie es vor der Medikation war, und ob du wieder in diesen Zustand zurück willst. Ich glaube nicht das das der Fall ist.

Die Medikamente umstellen oder reduzieren kann man eigentlich nur im Rahmen eines stationären Aufenthaltes..weil man etwaige Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten und Dosis-Anpassungen dort besser korrigieren könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – engagiert und interessiert beruflich tätig

Hallo Fehlerbereut!

Das könnte Dir aus der Ferne nicht einmal ein Arzt beantworten.

Olanzapin ist ein Neuroleptika welches in der Psychiatrie hauptsächlich zur Behandlung schizophrener Psychosen eingesetzt wird. Kein Arzt wird das ohne Grund verordnen

Aber Antworten wie hier von Dir erwartet kann auch nur ein behandelnder Arzt beantworten

Gute Restnacht

Dann kannst du auf jeden Fall Nebenwirkungen bekommen und dir geht es noch schlechter als ohne hin schon.

Einen Klinikaufenthalt rate ich dir dennoch.