Darf man mit autismus auf Feuerweheinsätze fahren?
Ich habe sehr leichten Autismus und möchte wissen ob ich trotzdem auf Feuerwehreinsätze fahren darf, weil ich sehr viel widersprüchliches dazu gehört habe
4 Antworten
die frage ist nicht, ob du da mitfahren darfst, sondern ob du überhaupt die extrem harten prüfungen bestehst, die vor dem beginn einer ausbildung zum feuerwehrmann-/frau stehen.
Für die Feuerwehr halte ich alles aus, das ist mein Leben
Ich weiß nur dass ich MTA machen muss, was sind das denn für "harte Prüfungen "? Ist das, weil wir in den Übungen im Rahmen der MTA häufig angeschrien werden?
Das ist pauschal nicht zu beantworten. Die Berufsfeuerwehr wird ziemlich sicher unmöglich sein. Bei der FF kann dies jedoch gehen. Letztendlich ist dies dort eine Einzelfallentscheidung die in erster Linie die Leitung der Feuerwehr trifft, eventuell wird eine ärztliche Beurteilung verlangt.
Gehe zu einer freiwilligen Feuerwehr. Evtl. ist das auch unabh. vom Autismus nix für dich, immer wieder nachts um 3 rausgebimmelt zu werden. Wenn das dort gut läuft, kannst du einfach mal fragen (ggf. ohne was vom Autismus zu sagen), ob z. B. die Wehrleitung meint, dass du für eine Berufsfeuerwehr tauglich sein könntest (wobei die härtere Anforderungen haben).
notting
Wenn du die Lehrgänge mit Prüfung abgeschlossen hast, ja.
Autismus kann sich sehr unterschiedlich äußern, ist Personen abhängig wer was wo wann kann und darf