darf man mit 16 in der psychiatrie praktikum machen?

8 Antworten

Klar kannst du das! Ich selbst habe mit 16 ein Praktikum auf einer geschlossenen Station gemacht und war auch bei den Sitzungen dabei, wenn über die Patienten in der Runde gesprochen wurde. Jedoch wurde mir natürlich der Blick in die Akte verwehrt. Bei den Einzelgesprächen ist auch klar, dass man dort nicht teilnehmen darf aber ansonsten kannst du natürlich ein Praktikum machen. Ich durfte damals auch bei den Gruppentherapien dabei sein und selbst mit machen (Ergotherapie, Inforunde über psychische Krankheiten etc).

wirklich?? - dankee für deine antwort.. geschlossenen station.. das sagt mir nicht viel.. muss ich da anrufen und fragen oder wie macht man das?

@bloodshed

Naja geschlossen heißt soviel, dass die Patienten nicht aus der Station kommen konnten. Jeder der rein oder raus wollte brauchte ein Schlüssel. Ich war auf so einer Art Akutstation, wo nach diversen Vorfällen die Personen zwangseingeliefert wurden. Ruf einfach mal bei diversen Krankenhäusern an die solche Stationen (psychiatrische Stationen, psychosomatische, psychotherapeutische stationen etc.) haben und frag nach, ob du dort eventuell ein Praktikum machen könntest. Allein auf der Station wo ich es damals gemacht habe waren wir 2 Praktikantinnen und 1 Zivi.

@Kathlea

dankeee<3 mache ich. ich guck erst mal. danke<3

In der Psychiatrie in meiner Nähe suchen sie immer Praktikanten und FSJ'ler. Aber du wirst nicht bei Patienten Therapie Gesprächen dabei sein können, sondern nur bei der Pflege.

ich denke nicht, dass du den im beruf psychiater ein praktikum machen kannst, wegen der schweigepflicht. wenn dann höchstens als pflegefachfrau oder etwas in der richtung.

Man kann doch auch im Kindergarten Praktika machen, obwohl man dort Schweigepflicht hat...

@MeliS1998

Das ist aber was anderes als eine Psychiatrie. Wäre euch lieber, man würde eure Zahnprobleme weitererzählen oder eure psychischen Störungen?

@hopefaith

Was ist mit Krankenhäusern? Hallo? Es gibt nicht umsonst diese Schweigepflichtsformulare! Man kriegt genauso Probleme wenn man Dinge aus dem Kindergarten erzählt, wie aus dem Krankenhaus und auch aus der Psychiatrie. In Behindertenheimen kann man außerdem auch Praktika machen! NATÜRLICH geht das!

@hopefaith

Was ist mit Krankenhäusern? Hallo? Es gibt nicht umsonst diese Schweigepflichtsformulare! Man kriegt genauso Probleme wenn man Dinge aus dem Kindergarten erzählt, wie aus dem Krankenhaus und auch aus der Psychiatrie. In Behindertenheimen kann man außerdem auch Praktika machen! NATÜRLICH geht das!

Ja, darfst du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag doch einfach mal nach, mehr als eine Absage bekommst du sicher nicht, und vielleicht können die dir auch einen Tipp geben, wo du sonst so ein Praktikum machen könntest.