Darf man mit 15 alleine fliegen?

7 Antworten

Seitens der Fluggesellschaft sollte die Reise kein Problem sein, man kann bereits in einem Alter zwische 7 und 12 als "UM" - unaccompanied minor fliegen. Ab 13 kann man komplett unbegleitet fliegen, es sei denn, die Eltern oder Erziehungsberechtigten möchten die Begeitung oder es bestehen Zweifel an der Fähigkeit, alleine zu reisen.

"UM" bedeutet folgendes: Der Eriehungsberechtigte gibt das Kind am CheckIn ab, kann es u.U. bis zum Gate begeiten. Das Kind hat einen Umschlag um den Hals mit allen persönlichen Daten, Abholperson mit Telefonnummer, Start- und Zielflughafen. Das Kind wird vom Bodenpersonal in den Flieger gebracht, wo die Flugbegeiter die Verantwortung übernehmen. Nach der Landung wird es wieder vom Bodenpersonal übernommen und gegen Vorlage des Ausweises an die auf dem Begleitpapier angegebene Person übergeben.

Für eine Reise nach Amerika solltest Du unbedingt die gültigen Einreisebestimmungen und Anforderungen an den Pass kennen. Es wird vor dem Abflug geprüft, ob die Einreise prinzipiell möglich ist (da gibts ein elektronisches Verfahren - kenne ich aber nicht genau.

LG

Das ist je nach Fluggesellschaft unterschiedlich. Hier kannst Du mal nachsehen, welche Airlines welche Vorschriften haben. http://www.cheapflug.de/reisetipps/alleinreisende-kinder/

aber es gibt da noch ein Problem: wo willst Du übernachten? Hotel ist nicht möglich allein Und beim Shoppen gut aufpassen, damit die zollfreie Einfuhr nicht überschritten wird, als alle Kaufquittungen gut aufheben.

sollange du die Erlaubnis deiner Eltern hast darfst du auch schon früher fliegen, glaub ich. Und Schüleraustausch ist auch ab 15.

ja vielleicht muss man da was ausfüllen und dann muss da eine person unterschreiben das man angekommen ist und zuerst von der die den 15 jährigen abgiebt!

also die du gibst den oder die 15 jährige ab unterschreibst zeigst deinen perso und dann fliegt der oder die halt und am flughafen muss der der vorher von dir angegebenen person den oder die abholen und auch unterschreiben und perso vorzeigen!

0

Nein, darfst Du nicht ohne Erziehungsberechtigten oder volljährige Begleitperson mit Einverständnis eines Erziehungsberechtigten bzw. einer Aufsichtsperson vor Ort. Ausnahme wäre durch eine berechtigte Organisation oder im Rahmen eines Schüleraustausches.

Was möchtest Du wissen?