Allein auf anderen kontinent fliegen?

3 Antworten

Nein, es wird keine Probleme geben Ausnahmen: keine Einreisepapiere,keine Erlaubnis der Eltern, kein Flugticket.

Woher ich das weiß, bin seit über 10 Jahren Pilot, und seit 4 Jahren ausgebildeter Pilot.

Mit freundlichen Grüßen Fabian

Wenn du minderjährig, das heißt unter 18 Jahre alt bist, benötigst du außerdem eine sogenannte Reisevollmacht deiner Eltern, die dir das unbegleitete Reisen erlaubt. Diese Vollmacht sollte auf Englisch verfasst sein und den Tag deiner Anreise mit Datum und Ankunftszeit, deinen/ deine Aufenthaltsort(e) in den USA und die jeweiligen Zeiträume in denen du dort bist, den Tag deiner Rückreise mit Datum und Reisezeiten sowie eine jederzeit erreichbare Rufnummer deiner Eltern beinhalten.

Zum Nachweis der Erlaubnis deiner Eltern zu deiner Reise solltest du außerdem noch Kopien der Ausweisdokumente/ Reisepässe deiner Erziehungsberechtigten dabei haben

Reist du mit einer volljährigen Person, so kann es außerdem sinnvoll sein, dieser Person (unter Aufführung ihrer Personalien) in einem Schreiben die Aufsicht zu übertragen. Allerdings ist dies nicht unbedingt notwendig, da du als Minderjährige*r ja grundsätzlich bei vorliegender elterlicher Erlaubnis auch alleine verreisen darfst.

Neben den bereits genannten Dokumenten ist es bei Reisen in die USA zudem wichtig, auf deinen Versicherungsschutz zu achten und, falls nötig, bei der Vorbereitung deiner Reise eine entsprechende Auslandskrankenversicherung und Haftpflichtversicherung abzuschließen. Notwendig ist dabei sich zu informieren, welche Bereiche dein Versicherungsschutz abdeckt und ob zum Beispiel auch von dir verschuldeter Schaden Dritter abgedeckt wird.

Während deiner Reise solltest du also folgende Dokumente immer dabeihaben:

  1. Den Nachweis über deinen Versicherungsschutz.
  2. Deinen Impfpass.
  3. Eine Liste wichtiger medizinischer Daten mit Hinweisen auf deine Vorerkrankungen, Blutgruppe oder Allergien (auf Englisch).
Woher ich das weiß:Recherche

Da sollte es keine Probleme geben solange du alle notwendigen Einreisepapiere hast (normales VISUM und so, es geht nicht um extra Zeug weil du minderjährig bist). Einige Airlines schreiben ein Mindestalter vor um alleine Fliegen zu dürfen, aber da du in Begleitung von Erwachsenen bist sollte das gehen. Lies dir hierzu die Vorgaben der jeweilige Airline durch.