Darf man mir dem 49Euro Ticket auch mit der U-bahn fahren?

4 Antworten

Die U-Bahn gehört zum ÖPNV - und damit zum Geltungsbereich des Deutschlandtickets -, viele Busse auch, ausgenommen sind Fernbusse wie etwa Flixbus.

LutzRafael  08.09.2023, 08:51

Jetzt machst du aber auch schon ein bisschen Werbung für flixbux

HugoHustensaft  08.09.2023, 20:06
@LutzRafael

Wo mache ich Werbung, wenn ich anmerke, dass die nicht mit dem D-Ticket benutzt werden können? Abgesehen davon sind die in Deutschland der größte Fernbusanbieter, der Rest bedient mehr oder weniger Nischen - und das sind erst einmal Sachverhalte, ich habe weder für Flixbus geworben oder diesen empfohlen, das wäre in diesem Kontext auch sinnwidrig.

Ja. Gerade für den Personen-Nahverkehr ist es ja gedacht. Für Stadtbusse, die da dazugehören, gilt das natürlich auch.

Das Deutschlandticket ist grundsätzlich in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Nahverkehr gültig, also in Nahverkehrszügen ebenso wie z. B. in Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen oder der Wuppertaler Schwebebahn. Auch bestimmte Fähren können genutzt werden.

Ausgenommen sind u. a. Fernzüge, Fernbusse, Bergbahnen, Museumsbahnen und andere rein touristische Angebote.

Gehört alles zum ÖPNV, dem Nahverkehr.

Und das Ticket ist für den Nahverkehr.

Also?

Ja.