Darf man kopien von der Betriebserlaubnis bei sich führen oder muss es das Original sein?

3 Antworten

Wenn Du pingelige Polizisten hast, kostet das 10 Euro, wenn nicht, ist alles gut. Nach §48 Abs 5 FZV (Fahrzeug-Zulassungsverordnung), in Verbindung mit §4 Abs 5 Satz 1 ist die BE mitzuführen. Übrigens auch das Dokument der Versicherung §26 Abs 1 ("Der Fahrzeugführer hat die Bescheinigung über das Versicherungskennzeichen mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.")

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/

Was ich bisher nicht wusste, ist, dass auch von Fahrzeugen, die auf einem Anhänger mitgeführt werden, die Papiere mitzuführen sind.

Allerdings habe ich 5 Fahrzeuge und nehme nur Kopien mit, die dann bei den Fahrzeugen verbleiben. Ich gehe das "Risiko" einer Owi ein.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

10 € Strafe und nachträgliches Vorzeigen bei der Behörde.

Ich habe immer copy im Roller bei einer Kontrolle sagten sie auch nie was orginal ist immer zuhause ich hatte nie Probleme

FWGAK  31.03.2023, 06:26

Glück gehabt. Da hat wohl jemand beide Augen zugedrückt.
Die Bertiebserlaubnis ist ein amtliches Dokument.
Da reicht eine Kopie nicht.
Genau so wenig wie beim Führerschein oder Peronalausweis.

Held1985  31.03.2023, 08:33
@FWGAK

Im Notfall nachreichen aber mache es weiter so wenn ich das orginal verliere kann ich den Roller nicht mehr versichern copy ist nicht so schlimm wenn es nass oder verloren geht