Darf man Katzen Hundeleckerlies geben?

5 Antworten

Nein, Futter für Hunde ist für Katzen ungeeignet. Andersrum würde es eventuell funktionieren.

NoLies  14.02.2023, 16:08

Und warum? Hast du dafür Quellen?

NoLies  14.02.2023, 16:16
@Schimeck

Da geht es aber um Hauptfutter, nicht Leckerlies. Zuzdem ist es ein Mythos, dass man Hunde nur pflanzlich ernähren kann (auch wenn das viele Veganer machen) - auf dauer ist das auch für Hunde nicht gesund. Da steht im endeffekt nur, dass Katzen Fleisch brauchen (die aussage auf der Seite, dass Katzen nichts pflanzliches verdauen können ist zudem auch falsch) Gegen solche Leckerlies wie oben spricht nichts, zumal es ja nichts pflanzliches ist sondern Fleisch.

Wieso denn nicht?
Hunde sind meines Wissens nach "falsche Carnivore", d.h. sie brauchen eine Ernährung aus Fleisch UND anderen Dingen wie Beeren, Wurzeln oder das ein oder andere Gemüse. Wenn ich mich nicht täusche so um die 70-30.

Das sind Erkentnisse aus Kotuntersuchungen frei lebender Wölfe, der Magen-Darm-Trakt soll wohl identisch sein zwischen Canis lupus (Wolf) und C. lupus familaiaris (Hund)

Katzen sind da etwas anders und brauchen wohl mehr tierische Produkte und sind "echte Carnivore".

Da es sehr viele Überschneidungen in den Fressgewohnheiten gibt, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Ich kann mir vorstellen, dass es umgekehrt villeicht problematischer ist?!

Korrigiert mich wenn ich irre. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Hund isst Katzenfutter.

Und entgegen der ganzen "Experten" auf GF hat's ihr nicht geschadet

Als Leckerchen kannst du deiner Katze die Würstchen geben. Allerdings kann man eine Katze nicht ausschließlich mit Hundefutter ernähren weil ihr dann wichtige Nährstoffe wie z.B. Taurin fehlen. Das kann ein Hund selber produzieren, eine Katze muss es aber über das Futter aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Na wenn sie es isst, wieso denn nicht? Ist ja nur eine einmalige Sache.

Andlwbff
Fragesteller

Ich will nur sicher gehen, dass die Dinger nicht giftig oder so für Katzen sind.