Darf man Kartoffeln aus aufgedüngter Kokoserde essen?

4 Antworten

Blausäure ist auch giftig = aber in Mandeln , die schmecken !

Salzsäure ist im Magen- zur Zersetzung !

ES kommt immer auf die Dosierung an - Hippokratres !!

Pflanzen benötigen Mineralstoffe. Dazu gehört auch Bor in geringen Mengen (Spurenelement). Neben den Hauptnährelementen N, P, K, Mg benötigen Kartoffeln, wie andere Pflanzen auch Spurenelemnte, dabei ist auf Mn, Cu und Fe zu achten.

Natürlich kann man die Kartoffeln ernten.

Wie stellst du dir denn die Bildung der Inhaltsstoffe von Kartoffeln vor?

BeRos
Fragesteller

Danke dir, ich bin nicht so die Biologie oder Chemie-Expertin...dachte dass es in so einer gekauften Erde auch schnell zu viel sein könnte...

agrabin  11.06.2020, 17:36
@BeRos

Das ist im Prizip möglich. Gilt aber sicher nicht für einen Pflanzennährstoff wie Bor.

Eine überdüngte Blumenerde für den Gemüseanbau gibt es wohl nicht, im Gegenteil, es muss nachgedüngt werden, weil die Pflanze Mineralstoffe aufnimmt. Das durchwurzelbare Bodenvolumen im Topf ist nun mal sehr gering.

Der Satz: Enthält Bor in pflanzbaulich relevanter Menge. soll nur deutlich machen, dass da Bor enthalten ist. einige Kulturen reagieren auf Bormangel empfindlich, z.b. Zuckerrüben.

BeRos
Fragesteller
@agrabin

Vielen Dank! Das ist wirklich sehr interessant! :) Muss mich wohl mal mehr mit dem Thema auseinandersetzen...traue mich immer nicht Kräuter etc. zu düngen und wenn dann nur mit Biodünger...

Dann freue ich mich jetzt auf die leckeren Kartoffeln! :)

agrabin  12.06.2020, 00:24
@BeRos

Kräuter (mit Ausnahmen) sollte man gar nicht düngen,sie kommen in der Natur auf eher mageren Standorten vor.

Biodünger ist nicht per se besser.Hornspäne enthalten z.B.hauptsächlich N, das ist zu einseitig, und bis die Minerlastoffe freigesetzt werden dauert es länger.

Klar kann man die essen.

Wenn ich Kartoffeln in Blumentöpfen ziehe, dünge ich die auch.

Kartoffeln nehmen nur das auf was sie brauchen und etwas giftiges war da nicht drin...essbar!