Darf man Kaninchen an den Ohren packen bzw. so hochheben?

10 Antworten

NEIN.

Entweder eine Hand nimmt das Nackenfell und die andere Hand unterstützt den Po http://www.sweetrabbits.de/anfassen.html oder

eine Hand unter den Bauch und eine an den Po.

Generell gilt: Kaninchen hassen es, hochgehoben zu werden, das sollte man also nur machen, wenn es absolut notwendig ist.

Die Ohren von Kaninchen sind voller Muskeln und sehr empfindlich. Bitte ganz vorsichtig damit sein und natürlich niemals das Kaninchen an den Ohren ziehen, geschweige denn hochnehmen. Der berühmte "Griff in den Nacken", immer unterstützt mit einer Hand unter dem Po, die das Gewicht trägt (!), darf nur gemacht werden bei ausgewachsenen Tieren, die ein dickes Fell haben, nicht bei Jungtieren oder Kaninchen mit dünnem Fell. Das Fell kann sonst reißen. Alternativ kann man eine Hand unter den Po und die andere vorne unter das Kaninchen halten und die Läufe vorne leicht fixieren mit den Fingern.

http://www.kanincheninfo.eu/Dokumente/Infoblatt/RR-Infoblatt-Hochheben.pdf

Kaninchen hebt man am Nackenfell hoch und unterstützt dabei das Becken mit der Hand- so brechen sie sich nicht die Wirbelsäule wenn sie zappeln. Zahme Kaninchen hebt man hoch indem man eine Hand unter die Brustregion schieb und die andere unter das Gesäß. Kaninchen an den Ohren zu halten ist Tierquälerei.

Nein! Eher schon am Nackenfell. Wenn du aber das Vertrauen des Tieres nicht erschüttern willst, dann fass es so unter, dass es ein sicheres Gefühl in deinem Arm hat.