Darf man Kaninchen an den Ohren packen bzw. so hochheben?

4 Antworten

Die Ohren von Kaninchen sind voller Muskeln und sehr empfindlich. Bitte ganz vorsichtig damit sein und natürlich niemals das Kaninchen an den Ohren ziehen, geschweige denn hochnehmen. Der berühmte "Griff in den Nacken", immer unterstützt mit einer Hand unter dem Po, die das Gewicht trägt (!), darf nur gemacht werden bei ausgewachsenen Tieren, die ein dickes Fell haben, nicht bei Jungtieren oder Kaninchen mit dünnem Fell. Das Fell kann sonst reißen. Alternativ kann man eine Hand unter den Po und die andere vorne unter das Kaninchen halten und die Läufe vorne leicht fixieren mit den Fingern.

http://www.kanincheninfo.eu/Dokumente/Infoblatt/RR-Infoblatt-Hochheben.pdf

Nein! Eher schon am Nackenfell. Wenn du aber das Vertrauen des Tieres nicht erschüttern willst, dann fass es so unter, dass es ein sicheres Gefühl in deinem Arm hat.

Kaninchen hebt man am Nackenfell hoch und unterstützt dabei das Becken mit der Hand- so brechen sie sich nicht die Wirbelsäule wenn sie zappeln. Zahme Kaninchen hebt man hoch indem man eine Hand unter die Brustregion schieb und die andere unter das Gesäß. Kaninchen an den Ohren zu halten ist Tierquälerei.

Kann mich jemand über die artgerecht Haltung von Zwergkaninchen oder Zwergwidder informieren?

Hallo,also es ist so,dass ich momentan in einer Stadt lebe und meine Familie bald in ein Haus in einem Dorf umzieht.Meine Mutter hat mir vorgeschlagen wenn wir umziehen 2 Kaninchen zu holen.Ich möchte mir die Kaninchen übrigens aus dem Tierheim oder eventuell beim Züchter holen (Zoohandlung kommt bei mir nicht in Frage,sowas will ich nicht unterstützen).Ich habe mal ein Paar Fragen

1.Wo müssen die Kaninchen leben?Draußen oder drinnen?Draußen wäre kein Problem,denn unser Haus steht auf einer gigantischen Wiese am Rande des Dorfes und es wäre kein Problem ein Gehege zu bauen

2.Wie groß muss dann das Gehege sein indem die Kaninchen leben

3.Kann man z.B ein Zwergwidder und ein Zwergkaninchen zusammen halten oder wird das in irgendeiner Weise Problematisch?

4.Wenn die Kaninchen draußen sein müssen,soll ich sie dann ins Haus reinholen wenn es z.B regnet oder schneit?

5.Wie soll ich meine Kaninchen ernähren?Ich habe gehört,dass Trockenfutter ungesund ist,aber als ich mal in einem Tierladen war,sah ich irgendwie gar nichts anderes außer Trockenfutter.Soll ich Ihnen etwa Löwenzahn geben?Oder kann man doch irgendwo artgerechtes Futter kaufen (wenn ja,sagt mir bitte wie die Zusammensetzung aussehen sollte)?

6.Ich habe eine Freigängerkatze,wird meine Katze den Kaninchen irgendwie was antun?Wie kann ich meine Katze dann davon abhalten?

7.Gibt es noch irgendwas zu beachten?Muss ich die Kaninchen vielleicht waschen?

...zur Frage

Warum verhaelt sich mein hase so komisch?

hey:) mein zwergwidder ist fast 9 jahre alt und verhaelt sich iwie sehr ruhig. Das ist wirklich sehr ungewoehnlich fuer ihn. Er hatte von dienstag bis donnerstag durchfall aber das ist jetzt auch wieder komplett weg. Aufen ohren usw ist alles normal nur sein verhalten macht mir sorgen. Er lebt alleine und fuer alle die jetzt sagen dass er einen partner brauch bitte lasst das er ist jeden tag bei uns und wir spielen mit ihm. Er ist wirklich der zutraulichste hase den ich kenne und laeuft uns immer hinterher wenn wir iwo hingehen nur swit gestern nicht mehr. Er verhaelt sich einfach ruhig sitzt nur da und schaut. Sonst laueft er immer im ganzen haus rum und sucht nach seinem spielzeug oder futter aber er macht es nicht mehr. Ihn kann man auch wie ein baby nehmen aber eigentlich laesst er sich das nicht so lange gefallen aber zurzeit bleibt er einfach stunden im arm liegen. Denkt ihr mein kleiner ist krank? Ich habe solche angst ihn zu verlieren. Hatte euer hase das auch schon mal? Bitte um hilfe :(

...zur Frage

Kaninchen und Ohrenschmalz?

Hallo Community! :)

Ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber da die Antwort die ich da bekommen habe, mir nicht weitergeholfen hat, stelle ich diese Frage erneut :)

Ich habe letztens bei meinem Kaninchen Otto festgestellt, das er Ohrenschmalz in seinen Ohren hat. Ist das bei Kaninchen normal? Weil meine anderen 4 haben keinen. Kann das auch daran liegen, das nur Otto mit der Zunge in die Ohren der anderen rein geht und das die anderen deswegen kein Ohrenschmalz haben?

Ist das schädlich für Otto so viel Ohrenschmalz in den Ohren zu haben? Falls ja, wie bekomme ich den wieder raus?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Nette Antworten :)

LG Annika :)

...zur Frage

Kaninchen wehrt sich beim hochheben

Hallo, Ich habe ein schlappohrkaninchen, welches ziemlich zahm ist. Wenn Ich zu ihrem Stall gehe kommt sie immer und Ich kann sie auch anfassen, jedoch kann man sie gar nicht hochheben. Ich weiß Das Kaninchen keine kuscheltiere sind, jedoch möchte Ich meine Kaninchen auch manchmal in ein großes ausengehege tragen oder manchmal muss Ich Ja auch mal kontrollieren ob gesundheitlich alles okay ist. Meine anderen Kaninchen mögen es zwar nicht hochgehoben zu werden, jedoch kann man sie kurz untersuchen und dann wieder absetzten. Meine Dame wehrt sich aber ziemlich heftig undbeißt gelegentlich dabei. Sobald sie jedoch wieder im Stall ist kann man sie anfassen etc. Gibt es irgendeinen Trick wie Ich sie kurz zu dem Auslauf tragen kann oder mir kurz ihre zähne, ohren, hinterteil und so weiter anschauen kann? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Kaninchen hochnehmen?

Darf man kaninchen eig. am nacken hochheben?

...zur Frage

Dürfen Kaninchen-Ohren kalt sein?

Was passiert wenn ein Kaninchen kalte Ohren hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?