Darf man in Schülertoiletten Cameras installiert haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, direkt in den Toilettenkabinen, oder mit Sicht in die Kabinen, dürfen keine Kameras installiert werden.

Allein die Vorräume dürfen noch überwacht werden. Für den Rest gilt absolute Diskretion.

homme  24.05.2014, 07:32

Danke für die Auszeichnung.

Wo dürfen Kameras installiert werden?

http://www.focus.de/finanzen/karriere/arbeitsrecht/tid-16136/datenschutz-wo-duerfen-kameras-installiert-werden_aid_452568.html

Unter:

Was privat ist, muss privat bleiben

Anders liegt der Fall, wenn es sich um eine offene Kameraüberwachung in frei zugänglichen Räumen handelt, zum Beispiel im Kassenbereich einer Bank. Hier müssen Arbeitnehmer in Zweifel damit leben, dass sie dauerhaft gefilmt werden. „In diesem Fall gibt es ein überwiegendes Interesse des Arbeitgebers, Straftaten von Kunden zu verhindern“, erklärt Andelewski.

Unzulässig ist es hingegen, wenn der Arbeitgeber den Privatbereich seiner Mitarbeiter filmisch festhält,also die Teeküche oder gar die Toiletten per Kamera überwacht. „Wer in solchen Räumen eine Kamera installiert, verletzt ganz eindeutig die Persönlichkeitsrechte seiner Mitarbeiter und muss im Ernstfall sogar mit einem Strafverfahren rechnen“, mahnt Rechtsanwalt Pauly. Weitere Hürde für neugierige Arbeitgeber: Wer seine Mitarbeiter per Kamera überwachen will, muss zuvor die Zustimmung des Betriebsrates einholen.

Ich denke das gilt auch für die Schultoilette

pit1959  12.05.2014, 08:20

Da es Missverständnisse gibt.

Ich habe den Beitrag kopiert damit deutlich wird das es ein Strafverfahren nachsichziehen kann.

Es ist dabei unerheblich ob Erwachsene oder Kinder aufs WC gehen.

Es geht um die Schultoilette und nicht Vorraum oder sonst ein anderer Bereich laut Frage.

Schutz der Privatsphäre

http://www.juraforum.de/lexikon/schutz-der-privatsphaere

Da gibt es noch kein Gesetz, welches dieses gestattet oder verbietet.

pit1959  12.05.2014, 07:30

Eindeutig falsch !!!!!!!!!!!!!!

Strolchi2014  12.05.2014, 07:46
@pit1959

Warum ? Dein kopierter Beitrag handelt von Arbeitsstätten, nicht von Schulen.

Das gilt nicht für Schultoiletten.

Im Eingangsbereich ja, mit einem Hinweisschild. Damit man die Täter identifizieren kann, wenn mal wieder die Toiletten verwüstet werden. In den Toiletten selber nicht.

In den Toilettenkabinen auf keinen Fall!