Abwasserohre falsch verlegt?

 - (Toilette, Sanitär, Abwasser)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn die Zeichnung sehr genau ist muss ich schonmal sagen das Abwasserleitungen nie mit 90° abknicken. Und das Gefälle sollte zwischen 1 und 2% nicht über oder unterschreiten.

Tezlah  16.09.2010, 02:42

Andere Länder adere Sitten.

ChinaGZ
Fragesteller

Das scheint hier normal zu sein, meine Sorge ist halt etwas, wenn wirklich mal richtig Druck von oben kommt weil alle gleichzeitig spuehlen ob das Wasser dann ggf. durch unsere Toilette hochkommen kann.

ChinaGZ
Fragesteller
@ChinaGZ

Wir werden das wieder rausreissen und mit 45 Grad Boegen und Gefaelle richtig machen.

Hallo ChinaGZ, habe diese Frage erhalten, leider kann ich diese Abflußrohr Verlegeart nicht ganz nachvollziehen!Das eigendliche Abflußrohr kann doch nicht den gleicher Durchmesser haben, wie der WC-Ablauf? Was passiert denn wenn über Euch und Ihr gleichzeitig die Spülung betätigt? Steigt das Wasser in Eurem WC an und läuft nur langsam ab? Oder sogar kurzfristig über? Noch einmal, sei nicht verunsichert von meiner Aussage, aber solche Rohrführung ist mir nicht bekannt! Ich war aber auch nur in Deutschland tätig! Mit freundlichem Gruß, Hk.

ChinaGZ
Fragesteller

Hallo, bisher ist da noch keine Toilette installiert, es ist nur das offene Rohr im Rohfussboden, bisher ist die Bruehe dort maximal 3cm hoch gestiegen, es ist jetzt seit 5 Tagen so offen, d.h. es haben schon reichlich Leute ihre Toilette benutzt und es ist noch nicht weiter gestiegen.

Ich rate zur Korrektur ein deutsches Unternehmen einzufliegen. Qualitätsarbeit kostet, ist aber jeden Cent wert!

Also wie ich das auf dem Bild erkenne wird dir bestimmt, wenn von oben Wasser runter kommt, es bei dir in dem Wc hochkommen, denn es kann ja garnicht so schnell im rechten Winkel nach unten weiter abfließen,ich würde raten eine Rückschlagklappe am Wc mit einzubauen

hm wenn das oberste braune abflussrohr der hauptabfluss der oberen wohnungen ist sieht es nicht gut aus. normalerweise wird alles was in einer wohnung ist in einen abfluss geleitet nicht solche umleitungen. mit den 90 grad winkeln kann dir das wasser schon entgegenklatschen. aber da eh nicht alle aufeinmal spülen wird nichts passieren denke ich.