Darf man in ruhigen Gegenden Wheelies machen, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält?

4 Antworten

Ich muss meinen Vorrednern wiedersprechen: Das Fahren auf einem Rad ist durch keinen Abschnitt der Straßenverkehrsordnung verboten. Meistens werden Wheelies als gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verfolgt, da dieses Fahrmanöver selbst gefährlich ist und Du andere damit gefährdest. Daran ändert im Prinzip eine "ruhige Gegend" nichts dran. Es ist öffentlicher Raum und Du kannst nicht außließen, dass ein Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer,... plötzlich erscheint und Du nicht mehr ausweichen kannst, Da dein Vorderrad in der Luft hängt. Da Du das nicht ausschließen kannst, nimmst Du das im Umkehrschluss billigend im Kauf. Und damit sind wir im §315b StGB: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Ich würde es lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Nein ist auch da verboten. Muss ein umfriedetes privatgrundstück sein

Eigentlich darf man nirgendwo auf öffentlichen Strassen Wheelies machen.

es verstösst gegen die Strassenverkehrsordnung…

bikerfan73  21.04.2024, 23:52
es verstösst gegen die Strassenverkehrsordnung

Tut es tatsächlich nicht. Kein Abschnitt der Straßenverkehrsordnung verbietet das Fahren auf einem Rad.

zelli7  22.04.2024, 22:58
@bikerfan73

in CH:Zudem ist ein sogenanntes Wheelie auf öffentlichen Strassen verboten. Grund: Laut Strassenverkehrsgesetz SVG handelt es sich um «Nichtbeherrschen des Fahrzeugs». Diese «einfache Verletzung der Verkehrsregeln» kann mit mehreren 100 Franken Busse geahndet werden.

bikerfan73  22.04.2024, 23:11
@zelli7

Na, ja Gut. Ich habe für Deutschland geantwortet. Da gutefrage.net auch eine deutsche Seite ist, würde ich bei einer Frage davon ausgehen, das der Fragesteller aus Deutschland stammt und nach deutschem Recht fragt.