Darf man in einem Kino arbeiten, wo Gelatine und Alkohol verkauft wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht erlaubt. Auch nicht in normalen Supermärkten wo Alkohol und Schweinefleisch usw. verkauft wird.

Ultimat3  08.03.2021, 15:53

Das stimmt. Und ich finde es Absurd dass eine Frau mit Kopftuch an der Kasse am Supermarkt arbeitet.

Gryffindor123
Fragesteller

Ok schade. Wollte so gerne in einem Kino arbeiten😕 danke für die Antwort❤️

Bodybuilder99  08.03.2021, 16:14
@Gryffindor123

Allah alias Mohammed sind längst tot. Mit deren Gesetze kannst du dir den Hintern abwischen. Wenn du im Kino arbeiten willst, dann mach es einfach.

Ich meine, es kommt auf den Grad des Fanatismus an, unter dem man leidet:

Ist er stark ausgeprägt, wird die Meinung sei, man dürfe nicht - Sollte der Fanatismus nur ansatzweise oder gar nicht vorhanden sein, dürfte es auch islamisch kein Problem sein.

Wenn in diesem Gelatine Schwein enthalten ist, ist es verboten zu 100%.

Natürlich ist das erlaubt, solange du nicht Inhaber des Ladens bist und den Alkohol zum Kaufen anbietest. Wenn du dort nicht arbeitetest, würde sich ja nichts an der Lage ändern.

Gelatine ist übrigens nicht haram.

Gryffindor123
Fragesteller

Schweinegelatine ist haram, da es natürlich Schwein enthält.

Die anderen Kommentare sagen aber war anderes... hast du vielleicht eine Quelle oder ähnliches?

ser999  15.03.2021, 15:03
@Gryffindor123

Schweinegelatine ist halal. Verboten sind das Fleisch und Blut, aber nicht die Gelatine.

Siehe hier: https://m.youtube.com/watch?v=8bzgwiVrKy4

Die anderen Kommentare sagen aber war anderes... hast du vielleicht eine Quelle oder ähnliches?

Im Islam gilt das Prinzip, dass alles erlaubt ist - außer wenn es verboten wurde. Du wirst kein Kino und keinen Supermarkt finden, der kein Alkohol verkauft. Wenn du nicht dort arbeitest, wird es jemand anderes tun. Dass du dort nicht arbeitest, wird keinen davon abhalten, Alkohol zu verkaufen oder zu trinken. Du hättest dir nur das Leben schwergemacht - ohne Zweck.

Wenn du mit den beiden Sachen Problemen hast, dann dürftest du schon wegen den gezeigten Filmen, Werbeplakaten usw. doch auch nicht dort arbeiten oder?

Ich habe selber zwar keine Ahnung, aber ich spinne das jetzt mal weiter. Immerhin kommst du so oder so in Kontakt mit alleöglichen Sachen, die ja eigentlich nicht OK sind oder? (Nicht böse sein, ich frag´ja nur.)

HeinrichZille  08.03.2021, 17:04

Warum sollte der FS böse sein?

WArum meinst Du, Dich für Deine Antwort entschuldigen zu müssen?