Darf man in Deutschland Meerschweinchen essen in Asien ist das normal ein Sonntagsberaten

3 Antworten

Hallo,

Gesetzlich gesehen darf man es nicht, weil meerschweinchen bei uns haustiere sind und keine nutztiere.. es ist also verboten diese tiere zu töten, außer zum zweck der euthanasie durch einen tierarzt. Demnach kann man diese tiere auch nicht essen..

Und nein, es wäre wohl eher kein fortschritt.. denn so oder so darf nicht jeder ein wirbeltier töten, sondern muss dafür die nötige ausbildung haben, nämlich die sachkunde zur fachgerechten tötung von kleinen wirbeltieren in dem fall..das kostet natürlich und ich bin mir sicher die wenigsten würden so eine ausbildung tatsächlich machen.. trotz gigantischer meerschweinchen populationen die in irgendwelchen käfigen im garten dahin vegeterieren würden, wie es bei vielen privatpersonen schon heute mit kaninchen gemacht wird...

hinzu kommt, alles was an fleisch gegessen wird auch hygienisch vorbereitet werden muss.. nicht jeder mensch hat die nötigen mittel daheim diese hygiene bei der schlachtung einzuhalten, krankheiten würden sich ausbreiten.. erst recht bei privater vermarktung.

An einem meerschweinchen ist aber auch mehr fett dran als alles andere.. daher würde sich der ganze haltungs und futteraufwand nicht lohnen.. zu einer effizienten fleischquelle (wenn es die überhaupt gibt)...

wer sich selbst versorgen will, so wie ich und es meine familie tut, der bleibt besser bei den altbekannten nutztieren :) gibt genug davon...

Steffen4646
Fragesteller

, Gesetze haben da keine Bedeutung mehr wenn es ums überleben geht, ein Mensch muss essen egal was / beste Beispiel 3 Welt - ach ja die werden nur ausgebeutet von Europa

Steffen4646
Fragesteller

es gibt keine Hygiene wenn es um Hunger geht, es geht um essen so zubereiten das man nicht krank wird, leider haben wir vieles verlernt na ja

Steffen4646
Fragesteller

ja hühner Hasen, das passt , tschüss danke für deinen Beitrag

Kriegspandemie  16.11.2013, 08:24
@Steffen4646

In europa leiden wir keinen hunger, daher gibt es auch eindeutige reinheits und tierschutzgesetze.. es ist etwas anderes wenn krieg ausbricht oder diverse katastrophen, dann ist auch kannibalismus nicht strafbar weil es verschärfte umstände fällt.

es gibt natürlich viele länder in denen meerschweinchen gegessen werden, z.b. die mongolei, da züchtet man die bei sich daheim.. da machts aber auch sinn, weil fleisch ansonsten mangelware ist und großer fettgehalt wichtiger als hoher fleischgehalt

Steffen4646
Fragesteller

Ja und wenn es uns wie den Kriechen geht / ich denke auch das uns die EU noch vorschreiben wird was wir essen dürfen und was nicht, wir werden uns noch wundern, das war ja auch nur eine Frage - die allerdings in den nächsten 20 Jahren Realität sein kann

Ich persönlich ziehe eine Fleischlose Ernährung vor, aber Meerschweinchen aus eigener Haltung ist gewiss gesünder und leckerer, als so manches Flattervieh und Grunzgetier. Dennoch: Ein riesiger Fortschritt zur Selbstversorgung ist es nicht. Denn ein Meerschweinchen frisst Salat und Gemüse, welches der Mensch auch ganz gut selbst essen könnte. Würde es der Mensch essen, würde er eher satt, wie von dem bisschen Fleisch, was da irgendwann bei rum kommt.

Aber ein kreativer Gedanke ist das allemal!

Steffen4646
Fragesteller

Hi deine Antwort ist super, aber von der 3 Welt können wir auch lernen, vor allem man sollte ihnen helfen nä

Steffen4646
Fragesteller

Ja mit Tierhaltung zum Essen sollte man sich schon beschäftigen, die EU ist eh der Meinung das wir Insekten essen sollten/ unsere Ernährung wird wohl irgendwann EU gesteuert sein

Steffen4646
Fragesteller

ja das war ja auch nur nä Frage / in süd Frankreich nord Italien Zypern vor allem und anderen Ländern fängt man Singvögel und zwar Millionen für die Pfanne das finde ich nicht gut - ich finde meine Frage angemessen, weil man weis nicht was uns die EU noch aufzwingt zu essen - von Insekten war ja schon die Rede - Meerschweinchen essen klinkt zwar Grausam ist für uns ein Haustier, ist aber ein realistisches Szenario für die Zukunft - Armut Flüchtlinge machen das bereis man redet nur nicht darüber, von denen kriegen wir dann die Rezepte wenn es uns betrifft ansonsten haben wir ja unsere Hasen und Hühner für die Pfanne das kann aber nicht jeder da braucht man Platz - aber Danke für deinen Beitrag

Wie Tierhaltung gewichtet wird, ist in jedem Land anders. Türken haben keinen Bezug zu Hunden wie wir, halten sie als Wachhunde und diese Tiere führen ein für uns oft erbarmunsgwürdiges Leben. Völlig in Ordnung für die Halter! Unverständlich für Türken, wie wir unsere Hunde hätscheln und verwöhnen. Für uns ist es schwer auszuhalten, dass Meerschweinchen zum Verzehr gehalten werden, in Peru sind sie immer in der Küche vorhanden und wandern in den Kochtopf. Wir leben in Deutschland und diese Tierchen sind nicht zum Aufessen vorgesehen und ich finde die Vorstellung ekelhaft. Wie sich unsere Meinung dazu ändert, wie es in Jahren aussieht, wer weiß das schon? Aber heute freue ich mich an den niedlichen, fröhlichen Nagern, und betrachte eben meine beiden, die eine Knabberstange fressen und vom Häuschen springen und nein, ich könnte sie niemals als Lebendfutter betrachten!

Steffen4646
Fragesteller

ja das ist aber auch der Armut geschuldet zwischen den Mahlzeiten liegen auch mal 3 Tage ohne Essen, ich denke wir würden das selbe machen,weil essen muss ein Mensch