Darf man in der Kirche eine Jogginghose tragen?

4 Antworten

Ist nicht erste Wahl, aber auch nicht verboten ----> und es gibt nicht nur die hellgraumelierte, plumpe Klischee-Jogginghose aus dem Kik, sondern auch durchaus schicke Exemplare etwa mit enger Passform und in gedeckter Farbe - ebenso erinnere ich an diese Jogging-Chinos aus Jersey mit Gallonstreifen an der Seite, warum denn eigentlich nicht?!

Die Zeiten, in denen man mit Anzug und Krawatte in den Gottesdienst ging sind vorbei ... einzige Ausnahme sind Tauf- oder Hochzeitsfeiern oder Firmungen, Beerdigungen oder vllt. christliche Hochfeste wie Weihnachten, Pfingsten oder Ostern sowie ganz feudale Jubiläumsgottesdienste à la "150 Jahre Kolpingsfamilie XYZ-Hausen" oder "Cäcilienfeier des Kirchenchors". Ansonsten eher nicht, wenngleich es nicht immer die blaue Jeans sein muss und der Jogging auch nicht - aber es ist kein Sakrileg mehr. Die meisten Gottesdienstbesucher würden es auch nicht sehen bzw. nicht drauf achten, weil die Kirche normalerweise keine Modenschau ist und die Leute sowieso auch anderswo nicht primär auf die Klamotten ihrer Mitmenschen achten :-)

Vor einiger Zeit traf ich etwa sogar mal bei einem Orgelkonzert in einer Kirche (!) eine Frau von ca. 40, die eine dunkelgraue enge Jogginghose zu Blazer und Bluse getragen hat^^ und das sah nicht mal schlecht aus, auch da man diese Hose nicht gleich als Jogginghose erkannt hat :-)

Wenn man ansonsten u.a. einen Gipsfuß, Vacopedstiefel usw. hat und deswegen nicht in die normale Hose kommt, erklärt sich das ja auch von selbst. Und im Grunde genommen steht es keinem zu, sich in die Outfits anderer einzumischen... speziell zum Jogging ist zudem zu sagen, dass es seit Corona und dem HomeOffice nicht mehr ganz so "schlimm" ist, im Jogging rumzulaufen ----> hier ist mal ein Video dazu ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=plnaQJ3d4ts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dass wäre Gott egal. Aber ohne meine Jogginghose gehe ich nirgendwo hin, nicht mal in die Kirche. Außer, sie ist in der Wäsche. Dann geht auch ein Bademantel.

Bild zum Beitrag

 - (Kleidung, Kirche, Jogginghose)

Ja, würde ich auch machen. In den meistens Kirchen gibt es keien Kleidungsvorschriften

In der Kirche ist keine bestimmte Kleidung vorgeschrieben. Sie sollte aber bedeckt und anständig sein!