Darf man in der Bahn etwas lauter Telefonieren?

9 Antworten

Telefoniere vorher mit ihr, nimm eine Bahn später. Es ist eine Zumutung in einer Regionalbahn voller Menschen, die nach der Arbeit Heim fahren, Telefonate anderer Reisender mit anhören zu müssen. Es gibt immer eine Lösung.

Manche wissen nicht einmal, das man Tastentöne auf lautlos stellen kann und auch nicht, dass Kopfhörer schon erfunden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SahidHamad 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 04:00

Aber danke dir für deinen Ratschlag.

SahidHamad 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 04:00

Wenn ich die Bahn verpasse, muss ich über eine Stunde auf die andere Bahn warten und kann meine Söhne nicht rechtzeitig vom Hort abholen

Ich finde die Frage problematisch. Warum sollte es relevant sein, ob man es "darf" (in moralischer oder rechtlicher Hinsicht?) Es ist doch offensichtlich, dass dies als störend empfunden wird. Wozu also darüber hinwegsetzen?

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Allen voran ein besseres Zeitmanagement, so dass Du keine vermeintliche Notwendigkeit empfindest, während der Bahnfahrt zu telefonieren und die Mitreisenden zu stören. Mindestens genauso wichtig wäre die notwendige Empathie, um ein Gefühl für solche Situationen zu bekommen und nicht das eigene Bedürfnis über die Bedürfnisse der Mitreisenden zu stellen.

Du könntest stattdessen während der Bahnfahrt mit Deinen Eltern chatten oder ihnen eine E-Mail oder gar einen Brief schreiben. Und ganz einfach später mit ihnen telefonieren, wenn die Situation es zulässt. Das würde auch Deinen Eltern Wertschätzung vermitteln, dass Du nicht einfach dann mit ihnen telefonierst, wenn Du nichts Besseres zu tun hast (und es auch noch laut ist).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

SahidHamad 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:07

Die Bahnfahrt dauert leider wirklich lange und um quasi alles am Tag unter den Hut zu bekommen muss ich diese Zeit Sinnvoll nutzen, gibt sonst nichts effizientes was ich groß in der Bahn machen kann. Da wären wir wieder beim Zeitmanagement haha. Die Sache ist, meine Mutter ist schon Alt lebt in einem anderen Land und ich bin der einzige noch lebende Sohn. Ich glaube sie braucht dieses tägliche Telefonat. Würde sie ja rüberholen, aber sie möchte nicht nach Deutschland.

Mahlenswert  27.12.2024, 17:53
@SahidHamad

Ich verstehe Dein Problem und ich finde auch durchaus gut, dass Du Dir Gedanken machst, wie Du alles unter einen Hut bekommen kannst. Aber ich finde die Herangehensweise an das Problem zu wenig kreativ und lösungsorientiert. Das kannst Du sicherlich noch besser.

Die aktuelle Lösung - das laute Telefonieren im Zug - ist zwar nicht per se verboten. Doch wie Du an den Reaktionen ablesen kannst, wird es als störend empfunden. Das kann letzten Endes durchaus zu Ärger führen, denn die anderen Fahrgäste haben ihrerseits ein Recht auf eine ungestörte Reise. Und wenn die Bahn ihr Hausrecht schützt, kann sie Dich für wiederholtes Stören vor die Tür setzen.

Die Behauptung, Du könntest nichts Effizientes während der Bahnfahrt machen, halte ich für eine Schutzbehauptung. Ich bin gerade von einer 48-stündigen Bahnreise zurückgekehrt (ich fahre viel durch Europa). Man kann auf einer Bahnfahrt sehr viel erledigen, wenn man sich ein wenig darauf einlässt.

Letzten Endes ist es aber Deine Entscheidung. Niemand zwingt Dich, im Zug mit Deiner Mutter zu telefonieren. Daher kann Dich hier niemand von der Verantwortung für Dein Handeln freisprechen und das werde ich auch nicht tun. Ich empfinde Wertschätzung für Deinen mutmaßlichen Ansatz, an der Situation etwas ändern zu wollen. Es hängt aber vollständig von Dir ab, ob Du tatsächlich an einer Lösung interessiert bist oder ob Du einfach nur den billigen Zuspruch von Gleichgesinnten einholen willst.

2 Optionen:

Machs einfach so weiter, wenn sich jemand aufregt, dann … reg dich auch auf oder so, bin auch net der leiseste.

wenn deine mum ein iPhone besitzt, dann schenk ihr doch AirPods Pro, die haben eine Art Hörgeräte Funktion, für leichte Fälle.

SahidHamad 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 03:42

Nein sie hat ein Klapphandy mit Tasten haha aber danke für die Antwort

Mutti soll ihr Hoergeraet benutzen. Ich finde es eine Zumutung, wenn alle Mitreisenden diverse Privatgespraeche mitanhoeren muessen. Soviel Anstand muss/sollte sein. Genauso im Restaurant, Wartezimmer, etc.. Einfach ueberall dort, wo es Mithoerer gibt.

SahidHamad 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 03:46

Meine Mutter lebt leider nicht in Deutschland, glaube nicht, dass die einen Hörakustiker dort haben haha

Easygoing775  11.12.2024, 03:49
@SahidHamad

Das ist ihr Problem. Darunter muessen ja keine deutschen Mitfahrer leiden. Telefonate evtl. aufs Wochende verlegen und dann von Zuhause aus anrufen. In welchem Land gibt es denn keine Hoergeraete?

SahidHamad 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 03:55
@Easygoing775

Gibt bestimmt Hörgeräte im Iran, aber nicht in dem Dorf...

Aber ausländische Mitfahrer sollen drunter leiden oder wie?😅

SahidHamad 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 03:56
@SahidHamad

PS. Nur am Wochenede wäre mir persönlich viel zu wenig. Muss meine Mutter schon jeden 2ten Tag mal hören ob es ihr gut geht.

Das Problem ist nicht mit Deinem Telefon zu lösen. Deine Mutter benötigt ein Hörgerät oder ein Telefon für Hörgeschädigte, welches besonders laut einstellbar ist.

Dass die Leute Dich schräg ansehen, das kann ich aus eigener Erfahrung verstehen.
Es ist ein Unterschied, ob man lauschen will oder zuhören muss.
Ich jedenfalls würde Dich so lange anpampen, bis Du freiwillig das Gespräch beendest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Nachrichtengerätemechaniker (1985), Telefonanlagenbau

SahidHamad 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:10

Ich rede ja nicht mal auf Deutsch, also zuhören können vielleicht nur 10%. Mich stört es doch auch nicht wenn jemand auf russisch neben mir telefoniert

electrician  25.12.2024, 20:53
@SahidHamad

Schon mal nach dem Unterschied zwischen Sprache und Lautstärke gegooglet?
Ich würde Dich zweimal warnen. Beim dritten Mal hättest Du nur kurz zu entscheiden, wer aussteigt: Du oder Dein Telefon...