Darf man im Jugendknast Abitur machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sofern es nicht nur ein kurzzeitiger Arrest ist, gibt es dort auch Unterricht - so mancher holt da einen Schulabschluss nach oder steigt in eine Berufsvorbereitung/Ausbildung ein. Ob Abivorbereitung dort möglich ist, dürfte von den Möglichkeiten der jeweiligen Anstalt abhängen, aber theoretisch auch das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von Pubertier und eigene Erfahrungen von "damals"

Wenn Du das Geld dafür hast und die das genehmigen. Sonst werden die typischerweise intern nur Programme für einen Hauptschulabschluss haben, schätze ich mal. Der Rest muss malochen.

Prinzipiell ja , aber da kommt es halt individuell auf Bundesländer und bereitgestellte Finanzmittel zur Resozialisierung in den jeweiligen Kursangeboten der einzelnen Haft- / und Jugendarrestanstalten an .

Bei Jugendarrestanstalten ist der Bedarf an grundlegenden Schulabschlüssen ( m.W. ) allerdings deutlich größer nebst etwaiger beruflicher Erstausbildung , als höherwertige Zusatzqualifikation wie z.B. Abi / Techniker & Co . .

Kommt dabei allerdings selbst im Jugendarrest / Jugendknast auch immer auf die Mindestdauer der Haftstrafe an , welche Programme dort für wen zumindest bis zum Abschluss gebracht werden könnten .

Also ein Fernstudium ist möglich also wäre ein Fernabi wohl auch drin.

Kommt drauf an, ob es dein Gefängnis anbietet.

In den meisten Gefängnissen gibt es Unterricht... aber oftmals um den Hauptschulabschluss nachzuholen (um wenigstens einen Schulabschluss zu haben).

Wenn du dein Abitur machen möchtest, würde ich an deiner Stelle das Abitur online machen (also per "Fernstudium").

Akaitori
Fragesteller

Und das geht? Bin übrigens nicht im Gefängnis haha.

NaturCBP  01.09.2021, 23:41
@Akaitori

Ja das geht.

Du kannst auch von zu Hause aus studieren... die Prüfungen musst du natürlich in einer Einrichtung ablegen...

Du hast einen Online Lehrer, den du anschreiben kannst, wenn du fragen hast. Ansonsten bekommst du den Plan zugeschickt und arbeitest es einfach nur ab.

Wenn du die Themen abgearbeitet hast, schickst du deine Ergebnisse dem Lehrer und er benotet sie. Zusätzlich musst du ab und zu mal auch ne Hausarbeit abgeben.

Wenn du ein Thema abgeschlossen hast, gibt es meistens eine letzte "große" Prüfung oder Hausarbeit. Wenn es ne "Prüfung", bzw. ne Klausur ist, musst du die Einrichtung besuchen und die Klausur Vorort ablegen.

NaturCBP  01.09.2021, 23:48
@Akaitori

Kostet aber ordentlich ;)

Soweit ich weiß liegen die Kosten bei 3.500€ bis 4.500€ (fürs komplette Abitur)

NaturCBP  01.09.2021, 23:50
@Akaitori

Aber dafür bekommst du alles zugestellt.

Die Bücher und Hefte bekommst du von deinem Anbieter... genauso wie Blöcke und Stifte.

Wenn du mal für ne Prüfung in eine andere Stadt fahren musst, werden sogar in manchen Fällen die Übernachtungskosten übernommen.

Du musst dann halt etwas recherchieren ^^

NaturCBP  01.09.2021, 23:52
@Akaitori

Aber ich kenne so einige, die ihr Abitur an einer Fernschule gemacht haben... genauso kenne ich einige, die an einer Fernuni studieren. Zufrieden sind sie alle... aber eins musst ich dir noch sagen... die wenigsten schaffen es in der Regelzeit. Du wirst für dein Abi sicherlich paar Monate bis ein Jahr länger brauchen (aber die Verlängerung bis zu 12 Monaten ist in den meisten Fällen kostenlos).

Aber wenn du nicht arbeiten musst, schaffst du es easy in den 30 bis 36 Monaten

Akaitori
Fragesteller
@NaturCBP

Danke für die ausführlichen Erklärungen!