Weiterbildungen als Fahrdienstleiter?

2 Antworten

Ja, die gibt es.

Ohne Abitur ist es zwar schwer, aber nicht unmöglich. Mit Berufserfahrung z.B. hat man die Chance, sich auf die Fortbildung zum Fachwirt zu bewerben. Damit kann man dann z.B. Bezirksleiter werden, Azubi-Fachkoordinator etc.

Auch ist es möglich, über die Zugdisposition über den Bereichsdisponenten oder den Betriebsprozessdatenmanager hoch zum Netzkoordinator werden, das Gehalt ist für den damit verbundenen Arbeitsaufwand echt fürstlich. Leider werden Leute mit Abitur da bevorzugt, aber wenn man gut genug ist, kann man es auch so schaffen

Der Weg zum Ausbilder ist da einfacher. Entweder man wählt das Studium zum Meister im Bahnbetrieb (mit Berufserfahrung machbar, machen normalerweise die Lokführer), oder man geht direkt zu DB Training und lässt sich da ausbilden. Die Fachbereiche sind da sehr vielfältig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fahrdienstleiter bei der Deutschen Bahn

Hallo Zaubertrickler,

die Deutsche Bahn sucht zur Zeit viele Fahrdienstleiter. Diese Weiterbildungen (Quereinstieg) sind in vielen Regionen Deutschlands möglich. Ein Abitur brauchst du dafür nicht.

Am besten du Informierst dich einmal bei meinen Kollegen von DB Karriere:

https://karriere.deutschebahn.com/de/de/arbeitgeber/einstieg-bei-der-db/quereinstieg/quereinstieg-fahrdienstleiter/

Auf diesen Seiten findest du alles zum Thema "Quereinstieg als Fahrdienstleiter". Wichtig ist das du Bereit bist im Schichtdienst zu Arbeiten.