Wo verdient man am besten als Fahrdienstleiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal eine seriöse Antwort:

Das meiste Geld als Fahrdienstleiter verdienst du an einem sehr großen Bahnhof oder in einer Betriebszentrale. Bahnhöfe wie Köln, Stuttgart oder Karlsruhe sind sehr gut bezahlt. Hier kommt es auf die Anzahl Weichen, Signale und vor allem die Zugdichte an. In einer Betriebszentrale hast du als Neueinsteiger (zumindest bei uns in Karlsruhe) ein sicheres Gehalt von mindestens 2900€ brutto pro Monat! Das geht hoch bis 3100€ (immer noch als Neueinsteiger, allerdings bei großen Stellwerken die eher für Erfahrene gedacht sind).

Außerdem gilt: wer länger bei der Bahn arbeitet, steigt auch in den Gehaltsklassen etwas auf

PaulKarlsruhe  11.02.2024, 09:10

Hallo Luke,

ich gabe mich für den Quereinstieg als FDL in der BZ in KA ab 04.2024 beworben.

Sind die von dir genannten Gehälter inklusive Zulagen oder nur Basisgehalt?

Wie hoch sind denn durchschnittlich die monatlichen Zulagen für Nacht-/Sonntag-/Feiertag-Schichten?

Danke & Gruß

Paul

Hallo Luke,

ich gabe mich für den Quereinstieg als FDL in der BZ in KA ab 04.2024 beworben.

Sind die von dir genannten Gehälter inklusive Zulagen oder nur Basisgehalt?

Wie hoch sind denn durchschnittlich die monatlichen Zulagen für Nacht-/Sonntag-/Feiertag-Schichten?

Danke & Gruß

Paul

Woher ich das weiß:Recherche