Darf man im Hotel Zimmer Service ablehnen?

6 Antworten

Ja, das ist kein Problem und heutzutage sogar erwünscht. Es gibt häufig "Keine Zimmerreinigung" Schilder und man bekommt kleine Goodies als Dankeschön, wie zum Beispiel einen Getränkegutschein, manchmal sogar einen kleinen Preisnachlass auf das Zimmer, wenn man auf eine tägliche Reinigung verzichtet. Ich muss aus beruflichen Gründen öfter im Hotel wohnen und bin froh, wenn nicht jeden Tag jemand kommt. Es ist auch nicht nötig. Ich halte mein Zimmer sauber. Übertreiben sollte man es aber vielleicht nicht. Ich für meinen Teil habe nach zwei bis drei Tagen gerne frische Handtücher und vielleicht benötigt man Toilettenpapier und der Abfall sollte sich auch nicht stapeln und geleert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kannst du ablehnen. Meistens liegt ein Schild im Zimmer, dass du an deine Tür hängen kannst um darauf hinzuweisen das kein Zimmerservice benötigt wird. Oder einfach an der Rezeption Bescheid geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schild raus hängen und fertig. Du kannst der Reinigungskraft auch sagen das du die nächsten 3 Tage keine Reinigung haben willst, musst dann eben das Zimmer selbst relativ sauber halten.

Warum solltest du dazu verpflichtet sein?

HeinrichLuff  06.08.2021, 11:03

Wegen der Hygiene vielleicht

Oder soll das Zimmer 1 oder 2 Wochen ungeputzt bleiben, weil da ein Langschläfer drin liegt?

Dann beschwere man sich auch nicht, wenn kein Toilettenpapier nachgelegt werden kann.