Darf man im Hotel bzw durchs Socken oder sogar Barfuß laufen z.B zum Frühstück?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, in was für einem Hotel du dich befindest, aber meistens wirst du im Essensraum darauf angesprochen, dir was an die Füße zu ziehen.
Aber sonst kannst du überall rumlaufen, kann mir nicht vorstellen, dass da jemand was sagt. Trotzdem macht man es eigentlich nicht.

Hallo!

Hier spielt das Hausrecht des Hotelbetreibers eine Rolle. Wenn dieser es nicht möchte, solltest du dich an die Hotelregeln halten. Zudem ist dieses in unserem dt. Kulturkreis auch etwas befremdlich und ekelig finde. Insbesondere wenn dieser mit seinen schweißnassen, pilzverseuchten Füßen durch den Frühstücksraum quietscht.

Gruß
Falke

Franek  08.02.2016, 19:24

Wäre jetzt natürlich die Frage: Wo kommt am frühern Morgen Schweiß her und woher kommen Schweiß und Fußpilz, wenn nicht vom Schuhetragen, da der Fuß nur da nicht atmen kann und dem Pilz das unbeingt notwendige Millieu (Enge, Feuchtigkeit) bietet?

Und bis jetzt habe ich noch nie Füße quietschen hören, nur Schuhe o.O

Falkenpost  09.02.2016, 06:21
@Franek

Frühstücksraum ist vielleicht der falsche Ort (obwohl viele auch Nachts mit Socken schlafen). Die Ausgangsfrage bezog sich darauf auch nur als Beispiel. Schlimmer, da gebe ich dir Recht, sind die Schweißfüsse wohl am Abend.

Nichtsdetotrotz ist der Fußpilz vom Abend in der Früh auch noch da, was das ganze nicht appetitlicher macht für mich macht.

Kevrolfiboy  01.06.2022, 10:23

Ich denke, wer sich barfuß bewegt wird saubere und gepflegte Füße präsentieren.

Beim Frühstück sind die anderen Gäste wohl extrem empfindlich, habe ich erfahren.

Ich ziehe dann immer Socken an (schwarze, weil ich die normalerweise sowieso trage, wenn ich unbedingt Schuhe anziehen muss) und schon fällt es gar nicht mehr auf, dass man keine Schuhe anhat :)

Im Hotel ziehe ich mir zum Frühstück und zum Essen gehen immer Flip Flops an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im allgemeinen wirst du damit keine Probleme bekommen. Wenn du saubere Füße hast (das sollte im Hotel keine Schwierigkeiten machen, schließlich gibt es Duschen), warum sollte sich irgendwer dran stören? Füße sind auch kaum anders als Hände.