Darf man im Copy Shop selbstständig ausdrucken?

2 Antworten

Das dürfte von Shop zu Shop unterschiedlich gehandhabt werden. Manche haben Selbstbedienungsterminals.

Aber gerade das Ausdrucken von PDF-Files oder Ähnlichem ist mittlerweile deren Haupt-Dienstleistung in der digitalen Welt. Ich bin des Öfteren mit meinem Vater im Videocall (ich leben in Japan) und helfe ihm wenn er für sein Modellbau-Hobby Zeichnungen ausgedruckt haben möchte.

Einen leeren USB-Stick genommen, PDF drauf, Vater damit ab in den Copyshop geschickt. Den Inhalt des Sticks bitte auf DIN a(x) drucken. Hat immer geklappt.
In diesem Business ist es ja selbstverständlich daß da auf Diskretion geachtet wird.

Wie "andere" das machen weiß ich nicht.

In unserem CopyShop gibt es ein Terminal, daß Du selber bedienst und der Ausdruck dann selber erstellst. an der Kasse gibst Du den Rechnungscoupon ab, zahlst und das war es.

Der Ausdruck interessiert dem Mann an der Kasse nicht, den siehst er nicht