Darf man im Christentum aus Notwehr töten?

10 Antworten

Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einen sind pazifistisch und sind gegen Notwehr. Schließlich hatte Jesus auch nie von der Notwehr Gebrauch gemacht.

Im Alten Testament war die Notwehr erlaubt, es war sogar in bestimmten Situation Rache erlaubt.

Deswegen sind manche Christen für Notwehr und andere verzichten auf die Notwehr.

Du sollst nicht töten. (2. Mose 20,13).

Allerdings wird auch Selbstverteidigung angesprochen:

In In Lukas 22,36-38 sagt Jesus zu seinen Jüngern:

Wer aber einen Geldbeutel hat, der nehme ihn mit, ebenso auch die Tasche; wer aber keines hat, verkaufe sein Kleid und kaufe sich ein Schwert."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubige Christin

Nein, Jesus sagte, dass wenn wir auf die eine Wange geschlagen werden sollen wir auch die andere hinhalten. Ausserdem würde ich aus rechtlicher Sicht das töten aus notwehr eher als notwehrexess bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein von Gott erretteter Christ
Spielwiesen  27.04.2024, 21:17

Dem entgegen steht der Überlebensinstinkt.

Darf man im Christentum aus Notwehr töten?

In solch einer Situation regieren die Instinkte.

Wer sie überlebt und dafür bestraft wird, kann guten Gewissens auf diese Religion verzichten. Die Selektion zwischen legitimem Recht zur Selbstverteidigung und der Pflicht, sich abschlachten zu lassen, würde sie zu einer faschistischen machen.

Es gibt archaische Gesetze, die in solch einem Fall gelten.

Ohne Not kein Tod!

Anonymus423  27.04.2024, 21:03
Die Selektion zwischen legitimem Recht zur Selbstverteidigung

Das töten aus Notwehr ist meiner Meinung nach ein Notwehrexess und nicht mehr 100% legitim

Anonymus423  27.04.2024, 21:17
@Spielwiesen

Das ganze übrigens aus rechtlicher Perspektive, du solltest schon einen extrem guten grund für die Tötung haben, ansonsten zählt das als Mord und die Strafe wird maximal gemildert.

Spielwiesen  27.04.2024, 21:20
@Anonymus423

Klar, aufpassen muss man schon, gegen wen man sich wehrt. Am besten mit Händi filmen... !.

Nein.

Bibelstelle: Jesus sagt, das wenn man eine Ohrfeige bekommt, man auch noch die andere Wange hinhalten soll.

Heißt also, wenn dich jemand angreift, sollst du dafür sorgen, nur noch mehr darunter zu leiden. Auf keinen Fall sollst du dich wehren.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!