Darf man Hamster an schlangen verfüttern?

21 Antworten

also ganz eindeutig NEIN. es ist in deutschland eindeutig erlaubt lebende tiere an andere tiere zu verfüttern insofern dass in den natürlichen lebensweisen des räubers ist und die futtertiere vorher nicht unnötig gequält werden. ich halte selbst einige reptilien darunter 5 schlangen und 4 echsen und muss sagen dass das auch auf den charakter des tieres ankommt. meine 2 kornnattern fressen problemlos auch tote tiere werden meine 2 pythons, meine boa und meine 2 bartagamen und 2 kragenechsen auschließlich lebende futtertiere zu sich nehmen. eigentlich ganz klar denn schlangen nehmen ihre umgebung über die wärme war (wie bei wärmebildkameras) und orten die beute durch ihre körperwärme, ein totes tier hat keine körperwärme mehr wird deshalb auch nicht wahrgenommen. bei echsen ist es kaum anders abgesehen davon dass sie keine wärmesicht haben sondern auf bewegung reagieren ( wenn eine heuschrecken einfach nur ruhig neben meinen bartis sitzt und sich nicht bewegt hat sie nicht das geringste zu befürchten).

Das ist der normale Lauf der Dinge - eine Schlange ist ein Fleischfresser und sie frisst nun mal Kleinsäuger. Schlangen töten ihre Beute bevor sie fressen. Ass fressen nur sehr wenige Reptilien. Aber ich gebe zu, finde Schlangen zwar interessant, würde mir aber keine halten, damit ich ihr nicht jeden Tag ein anderes lebendiges Wesen füttern muss. Der Hamster oder die Maus würden mir zu Leid tun, auch wenn sie für das Überleben der Schlange notwendig sind.

Im Gegenteil: es ist verboten, Schlangen mit betäubten Hamstern zu füttern, da ein Betäubungsmittel eine bestimmte Zeit zum abbauen braucht ("Wartezeit) und Du ja nicht die Schlange mit ihrem Futter vergiften / betäuben willst.

Sowas gehört zu artgerechter Tierhaltung nun mal dazu; man hält die Tiere möglichst so, wie sie in der Natur auch leben würden.

Schlangen essen in der Natur keine Hamster, die leben ganz woanders! Das ist pure Quälerei!!!!! -.-

Unsinn.
Wo es Nager gibt, gibt es auch deren Feinde.
Ob Adler, Krähe oder Schlange, die Natur hat es so vorgesehen und der Mensch mit seiner anerzogenen Sensibilität hat da gefälligst keinerlei Änderungen durchzuführen.

Was meinst Du wer in der freien Wildbahn kommt und die Tiere betäubt bevor sie von der Schlange gefressen werden?

die meisten schlangen bzw. spinnen usw. haben auch ein betäubungsgift!!

@Rycerz

Ach, schau mal an und diese Toxine besitzen sie in Gefangenschaft nicht mehr? Ein wenig selber denken, darfst auch Du.

@mikael

er hat keine ahnung. schlangen die hamster fressen sind meistens würgeschlangen, da fast nur die so groß werden, und die haben gar kein gift...