Darf man Geheimnisse weitersagen?

12 Antworten

Es gibt nur wenige Geheimnisse, die man nicht weiterverraten darf. Also ein Arzt z.B. unterliegt der ärztlichen Schweigepflicht. Aber normaler Weise ist es deine freie Entscheidung, wobei du dich dann nicht wundern mußt, wenn dir die Leute nichts mehr anvertrauen, falls du das machst. Wobei es gibt auch Fälle, da darfst du das Geheimnis nicht für dich behalten. Gerade wenn du Kenntnis von einer Straftat hast, mußt du das zur Anzeige bringen (außer du würdest dich oder einen Angehörigen belasten).

nowka20  08.06.2015, 14:56

deine antworten sind sonst gut, aber in diesem falle machst du deinem namen alle ehre, da es mehr geheimnisse gibt, als sich deine schulweisheit erträumen läßt

DerTroll  08.06.2015, 18:36
@nowka20

und wo genau soll ich deiner Meinung nach falsch geantwortet haben? Wenn ich dir ein Geheimnis anvertrauen würde, dann im guten Glauben, daß du es nicht weiterverräts. Aber wenn du es doch tätest, hättest du nichts verbotenes getan. Ich wäre dann zwar enttäuscht und würde dir nie wieder ein Geheimnis anvertrauen, aber ich müßte mich damit abfinden, daß du es getan hast. Ausnahmen gibt (wie ich aber auch in meiner Antwort gesagt habe)  durchaus für bestimmte Berufsgruppen. Du sprichst jetzt von noch mehr Geheimnissen. Was für welche meinst du?

Von der Art und den Eigenschaften der Salaf war, dass sie die Geheimnisse der Leutebewahrten. Sie pflegten zu sagen: „Die Herzen des Freien, sind Friedhöfe vollerGeheimnisse.“Von den Eigenschaften der Salaf 48Namimah bedeutet einer dritten Partei oder anderen, Worte zu erzählen/ Worte zuverbreiten, welche dem - der diese Worte ursprünglich ausgesprochen hat - schaden. Eswird auch definiert als: Aufdecken, was nicht aufgedeckt zu werden wünscht.Der Gesandte Allahs (sallallahu 'alaihi wa sallam) sagte: „Der Qattat wird nicht insParadies eingehen.“86 D.h. der, der Namimah praktiziert.Es wurde auch berichtet bezüglich dem Tafsir der Aussage Allahs: „und (auch) seineFrau, die Brennholzträgerin„87, dass sie Namimah praktizierte und Getratscheverbreitete.

Yahya ibn Abi Kathir (rahimahullah) pflegte zu sagen: „Derjenige, der Namimah begeht, istschlimmer als der Sahir (Magier, Zauberer), obwohl dies niemand erkennt. Was derjenige,der Namimah macht in einem Moment anrichten kann, kann ein Sahir nicht in einem(ganzen) Monat anrichten. Verleumdung hat Blut vergossen und grossen KatastrophenAuftrieb gegeben, Leute aus ihren Ländern vertrieben und weitere üble Dinge(verursacht).“Khaalid ibn Safraan (rahimahullah) sagte: „Verschmähe den, der verleumdet, selbst wenner die Wahrheit spricht. Namimah ist weitererzählen (von Verleumdung, Streit säen) undes akzeptieren ist ein Befürworten des Erzählers.

Die Akzeptanz ist schlimmer als dieNamimah selbst.“Wisse dies O Bruder und hüte dich davor die Geheimnisse deiner Brüder preis zu gebenoder anderen zu erzählen, was du von ihnen hörst. Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn derWelten.

Ich kannte mal einen der einen kannte der einen kannte der einen kannte und der kannte wiederum einen der ein geheimnis verraten hat und zwar "nachts ist kälter als draußen" und dann wusste das aufeinmal JEDER aber keiner hat verraten von wem er es wusste weil es nunmal ein Geheimnis war.

ja klar darf kann dir keiner verbieten,  aber ist dann halt Charakter Sache ob du es tust oder nicht.

man darf nur solche geheimnisse weitersagen, die andere menschen in ihren gedankengängen verarbeiten können.

wenn nicht, betrachten sie dich im schlimmsten falle als eine idioten, im einfachsten falle als einen merkwürdigen menschen