Darf man für jeden Tag den man in der Berufsschule zu spät kam eine Abmahnung erhalten?

3 Antworten

natürlich dürfen Sie das. Im Beruf wird es dir später auch nicht anders ergehen. Da bekommt man 2-3 Anbahnungen und dann ne Kündigung (wenn das zu häufig in kurzer Zeit vor kommt)

Somit sind die Abmahnungen fürs zur Spät kommen in der Berufsschule eine Vorbereitung fürs Arbeitsleben. Da kannst du genauso nicht einfach mal zu spät kommen.

Abgesehen davon gibt es kaum einen Grund zu spät zu kommen. Ich plane immer genügend Zeit ein sodass ich zur Not selbst wenn ich doppelt so lang wie geplant in die Arbeit brauche, immer noch gerade pünktlich komme (gegen Extremfälle wie Totalsperre von Autobahn kann man nichts machen - da ruft man dann sofort in der Arbeit an und gibt Bescheid dass man wegen der Sperre später komm, dann gibts auch keine Abmahnung)

Das geht schon. Vor einer Kündigung muss dem Azubi natürlich die Möglichkeit eingeräumt werden, sein Verhalten zu ändern.

Insofern hätte man auch eine einzige Abmahnung betreffs alle 8 Pflichtverletzungen schreiben können.

So oder so, im Wiederholungsfall ist er möglicherweise seinen Ausbildungsplatz los - sofern dies in den Abmahnungen angedroht wird.

Ja, kann er… wenn es innerhalb der vorgeschriebenen Frist ist

RobertLiebling  20.09.2021, 14:00

Welche Frist sollte das sein?

Idris164  20.09.2021, 14:03
@RobertLiebling Aussprechen einer Abmahnung: Fristen für Arbeitgeber?

Im Streitfall muss der Arbeitgeber die Berechtigung der Abmahnung und damit die konkrete Vertragspflichtverletzung des Arbeitnehmers darlegen und beweisen können. Auch wenn es keine konkrete Frist für die Erteilung einer Abmahnung durch den Arbeitgeber gibt, sollte die Abmahnung dem Mitarbeiter zügig innerhalb der nächsten Wochen nach dem Vorfall zugehen. Ansonsten könnte bei dem Mitarbeiter der Eindruck entstehen, dass der Arbeitgeber sein Fehlverhalten so hingenommen hat. Dann besteht die Möglichkeit der Verwirkung.

so meinte ich das :)