Darf man Freimaurerlogen einfach betreten?

3 Antworten

Man wird eingeladen, Mitglied zu werden. Einfach beitreten kann man nicht. Soweit ich weiß, benötigt man außerdem diverse Leumundszeugen, die deine Mitgliedschaft unterstützen.

PatrickBatemanx
Fragesteller

Naja einfach beitreten darf man schon, das steht auch auf der Homepage, doch darf man - ohne Mitglied zu sein - auch das Haus betreten?

schlappeflicker  11.02.2022, 05:17

So ganz stimmt das nicht. Man wird nicht eingeladen sondern man muss sich die Mitgliedschaft verdienen und vorallem eins, die müssen merken das man zu ihnen passt. Der Weg zum Mitglied sieht so aus, daß man erstmal als "Suchender" ungefähr ein Jahr lang die Gästeabende besucht. Während dieser Zeit hat man dann quasi einen Paten der einen am die and nimmt und der einen dann für die vollwertige Mitgliedschaft vorschlägt sofern alles passt

Rotfuchs716  22.01.2023, 14:42

Man braucht Freimaurer als Paten um Mitglied zu werden.

Wie bei jedem Verein liegt das Hausrecht bei ihnen, so ohne weiteres darfst du das nicht betreten, aber vielleicht lassen sie dich mal reinschauen wenn du nett fragst, manchmal gibt es ja auch nen Tag der offenen Tür

Wie jedes andere Haus - nur mit Erlaubnis.