Darf man einer Islam Person sagen sie sei islamistisch?

3 Antworten

Korrekter wäre islamisch. Also ohne diese zusätzliche Silbe, die daraus was schlechtes macht.

Bei Christlich kommt halt nur aus sprachlichen Gründen ein Zusatzbuchstabe dazu, ansonsten ist es auch nur ein "i(s)ch"... Ohne terroristisches "t". 😉

warehouse14

ZdzidiBeksinski  06.06.2023, 13:35

Wie soll man denn dann eine Person bezeichnen, die den Islam über alle anderen Regeln - v.a. unsere Gesetze stellt?

warehouse14, UserMod Light  06.06.2023, 15:52
@ZdzidiBeksinski

Das ist in erster Linie auch erst einmal nur ein Muslim. Es gibt auch Christen für die das Wort Gottes höherwertig ist als menschliche Gesetze. Die sind deswegen nicht automatisch Terroristen.

Bitte berücksichtige einfach mal den Kontext der Frage. Es geht hier um sprachliche Dinge, nicht um ideologische.

Islamisch oder muslimisch ist angebrachter, da islamistisch negativ aufgenommen wird

7veren⁷