Darf man einen rosenkranz so im Alltag tragen?

4 Antworten

Einen Rosenkranz um den Hals zu tragen, ist an sich nicht respektlos. Ich habe sogar einen, der extra für diesen Zweck eine Schließe hat. Allerdings ist das vornehmlich dafür gedacht, dass man den Rosenkranz bei sich hat und er nicht so leicht verlorengehen kann.

Wenn du ihn wie eine Kette trägst, solltest du dir bewusst sein, dass es ein religiöser Gegenstand und als solcher auch ein religiöses Symbol ist und nicht einfach nur Schmuck. Mach dich also mit seiner Bedeutung vertraut bzw. finde heraus, welche Bedeutung er für dich hat.

Das ist ja eine Sache, die sich gerne entwickeln kann. Ich nutze ihn beispielsweise nicht in der traditionellen Form (mit den vielen Ave-Marias usw.) sondern für das Herzensgebet. Was das Herzensgebet ist, steht hier ziemlich weit unten: https://www.gutefrage.net/frage/kein-obertitel#answer-522939628

Keine Sorgen, es wäre sehr schön, wenn du deinen Rosenkranz trägst, da spielt es keine Rolle, wann und wo.

Es ist letztlich nur eine Perlenkette..... so what..... niemand würde gucken oder vermuten das es was zum Beten ist. VIele Leute tragen Perlenketten.

Archangelo  07.01.2024, 11:09

Schwachsinn. Ein Rosenkranz ist für das Gebet. Und es ist respektlos.

Ja es ist Respektlos einen Rosenkranz als Modestück zu missbrauchen.