Darf man eine Sonnenbrille jeden Tag tragen?
Hallo,
Also nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über.
Ist die Frage ernst gemeint?
Ja, weil mir meine Augen wichtig sind. Also nicht wenn das schädlich für die Augen ist, wenn man jeden Tag eine Sonnenbrille trägt.
Wer sollte das tragen im Herbst verbieten? Und wer sollte das kontrollieren? Und vor allem: Warum?
Es geht einfach darum, das manche Leute den Kopfschütteln die mich jedes Mal mit einer Sonnenbrille sehen.
8 Antworten
Ja, denn eine Sonnenbrille ist mehr als nur ein modisches Accessoire. Sie schützt die Augen vor schädlicher UV-Strahlung und sollte laut vielen Experten täglich getragen werden, um die Augengesundheit zu erhalten.
Selbst bei bewölktem Wetter raten Experten dazu, sie zu verwenden, um die Augen vor UV-Strahlung zu schützen.
Übermäßige UV-Belastung kann zu Katarakten, Makuladegeneration und anderen Augenerkrankungen führen.
Sonnenbrillen sollten 100 % der UV-Strahlung blockieren, was durch die Kennzeichnung „UV 400“ oder „100 % UV-Schutz“ gekennzeichnet ist.
Die Gläser sollten groß genug sein und das Sichtfeld vollständig abdecken, um die Augen vor UV-Strahlen und Blendung zu schützen.
Breite Bügel schützen vor seitlichem Streulicht.
Das CE-Zeichen garantiert, dass die Sonnenbrille den Sicherheitsstandards entspricht.
Brillenträger können entweder Sonnenbrillen mit Sehstärke oder Überbrillen (Easyfit) verwenden, die über der Sehstärke getragen werden.
Wer soll Dir das verbieten? Solltest Du aber nicht machen, und zwar aus folgendem Grund: hinter dunklen Gläsern sind die Pupillen immer geweitet, brauchen sich bei Lichteinfall nicht verengen, wie sie es normalerweise tun, wenn man vom dunklen in's Helle kommt. Wenn Du die Sonnenbrille nun jeden Tag trägst, also nicht nur bei Sonnenschein, kannst Du Dir über kurz oder lang eine nicht rückgängig zu machende Blend- und Lichtempfindlichkeit zuziehen. Das bedeutet, lässt Du die Sonnenbrille irgendwann wieder weg, zum Beispiel in einem halben Jahr, kannst Du nicht mehr ohne sie rausgehn. Die Augen schmerzen vom hellen Licht, tränen, Du musst sie permanent zusammenkneifen. Würdest Du das wollen?
Mütze, Handschuhe, Schal: Wenn man an den Winter denkt, fallen einem vor allem diese Utensilien ein. Nur wenige denken auch an eine Sonnenbrille. Die gehört doch eher in den Sommer? Weit gefehlt! Denn der Augenschutz im Winter ist mindestens genauso wichtig wie in der warmen Jahreszeit. Die für die Augen potenziell gefährliche UV-Strahlung ist von November bis März besonders intensiv.
Im Sommer gehört die Sonnenbrille einfach dazu. Nicht nur weil sie cool aussieht, sondern auch weil sie die Augen vor allzu grellem Licht schützt. Was viele nicht wissen: Die schädlichen UV-Strahlen sind im Winter noch viel gefährlicher als in der warmen Jahreszeit. Während das sommerliche Grün nur sechs Prozent des Lichts reflektiert, sind es bei Schnee fast 95 Prozent. Nur eine Sonnenbrille mit hochwertigen Gläsern schützt die Augen sicher vor Bindehautentzündung oder schlimmeren Erkrankungen. Das energiereiche Licht ist nämlich sogar in der Lage, die Netzhaut zu schädigen. Deshalb ist das Geld für eine gute Sonnenbrille gut investiert.
Auf folgende Dinge sollten Sie beim Kauf einer Sonnenbrille achten:- Wichtig ist das CE-Zeichen. Das Kürzel garantiert wenigstens den Mindeststandard an Schutz. Gemäß einer EU-Richtlinie reichen dafür 380 nm aus. In diesem Bereich nimmt das Auge jedoch noch 78 Prozent der Strahlung auf.
- Ideal sind deshalb Brillengläser, die über einen UV-Schutz bis zu 400nm verfügen.
- Die Sonnenbrille muss zum Gesicht passen und groß genug sein. Nur so lässt sich verhindern, dass das Licht seitlich oder von oben auf die Augen fällt.
- Eine besondere Rolle spielt der Absorptionsfaktor. Er muss ausreichend hoch sein. Wie dunkel die Brillengläser sein sollten, richtet sich sowohl nach dem persönlichen Empfinden als auch nach dem Einsatzgebiet, der Region, der Sportart und weiteren Dingen. Der Augenoptiker weiß hier Rat.
- Eine Sonnenbrille kauft man am besten bei einem Augenoptiker. Stichproben zeigen immer wieder, dass von Straßenverkäufern angebotene Brillen gefälschte Qualitätssiegel aufweisen und der Gesundheit schaden.
Wichtig ist auch die Farbauswahl der Gläser in der Sonnenbrille. Sie werden in Schutzstufen oder Kategorien eingeteilt. Für den Winter nicht zu empfehlen, sind gelbe, blaue und grüne Gläser, die eine Schutzstufe von nur 0, 1 oder 2 aufweisen, beziehungsweise zur Kategorie S0, S1 oder S2 gehören. Im Winter sind graue und braune Gläser ratsam. Sie sollten zur Schutzstufe 3 oder zur Kategorie S3 gehören. Sie bieten selbst im schneereichen Hochgebirge ausreichend Schutz. Für sehr empfindliche Augen gibt es sogar noch die Schutzstufe 4 oder die Kategorie S4. Solche Brillengläser sind aber nur bei extremen Bestrahlungsverhältnissen nötig und dürfen beim Autofahren nicht verwendet werden.
Vorsicht vor BlaulichtWeitere Eigenschaften, die eine gute Sonnenbrille haben sollte, ist ausreichender Schutz vor blauem Licht. Denn dieses kann die Makula, also die Stelle des schärfsten Sehens, schädigen. Wer bereits eine Sonnenbrille besitzt und nicht sicher ist, kann die Blaulichtdurchlässigkeit beim Augenoptiker testen lassen.
Zusätzlicher Tipp für den Wintersport: Wer eine Brille trägt, sollte sich entweder eine Skibrille in der individuell richtigen Sehstärke anfertigen lassen, oder eine ausreichend große Skibrille kaufen, unter der die eigene Brille genügend Platz hat. Einige Modelle gibt es mit optimal für Brillenträger geeigneten Schaumstoffauflagen, die seitliche Aussparungen für die Brillenbügel haben. Diese sitzen sehr gut, und die Brille drückt nicht unter der Skibrille. Um optimal vor Zugluft geschützt zu sein, sollte die Skibrille seitlich geschlossen sein.
Was für eine Frage!
Selbstredend darf man jeden Tag eine Sonnenbrille tragen!
Kein Mensch kann einem das verbieten!
Dass es auch tatsächlich Menschen gibt, die dies ausgiebig tun, sah man bei keinen Geringeren als an ihren bekannten Trägern Karl Lagerfeld oder auch Heino! Lagerfeld und Heino ohne ihre Sinnenbrille - nicht vorstellbar!
Allerdings habe ich mich an trüben Tagen oft gefragt, ob es sinnvoll ist, eine Sonnen-brille zu tragen? Und ich kam immer zu dem Schluss: Nein, ist es nicht! Ich jedenfalls greife nur bei strahlendem Sonnenschein zur Sonnenbrille!
Aber jedem das Seine! Wenn Menschen also gerne auch an grauen Tagen eine Sonnenbrille tragen wollen: Meinen Segen haben sie! Jeder soll nach seiner Fasson selig werden!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
So ist es. Außerdem gibt es Menschen mit sehr empfindlichen Augen.
Lagerfeld und Heino ohne ihre Sinnenbrille - nicht vorstellbar!
Karl Lagerfeld trug und Heino trägt seine Sonnenbrille nicht nur aus modischen, sondern auch aus medizinischen Gründen.
Lagerfeld litt unter einer durch einen Unfall verursachten Augenkrankheit. Die Sonnenbrille wurde zu einem Teil seines charakteristischen Looks und eines modischen Statements. Er bezeichnete sie sogar als seine Burka.
Heino leidet an Morbus Basedow, einer Schilddrüsenüberfunktion, die zu Augenvorwölbungen führt. Sein Arzt empfahl ihm die Sonnenbrille, um seine Augen zu schützen. So wurde die Sonnenbrille für Heino zu einem unverwechselbaren Markenzeichen.
Ja, liebe/r Shascha, d i e s e medizinischen Fakten sind meiner Generation bes-tens bekannt! Was allerdings die wenigsten wissen, dass sowohl Heino als auch Lagerfeld, unabhängig von einander darauf hinwiesen, dass ihre Sonnenbrillen in erster Linie ihre Markenzeichen sind und es ärztlicherseits auch andere Alternati-ven des Schutzes ihrer Augen gebe, was sich die beiden Künstler in verschiedenen Interviews von ihren Ärzten bestätigen ließen, um dem überbordenden Hype zu entgehen, der diesbezüglich entstanden war, da sich die Fans große Sorgen um die Augengesundheit der Beiden machten! Die unabhängig von einander vor langer Zeit stattfindenden Interviews habe ich durch Zufall selbst gesehen! Danke!
Liebe Regilinds, danke für dein Feedback :)
Auf jeden Fall muss ich Lagerfeld recht geben. Nach seinem Unfall sagte er: "Da wurde mir bewusst, dass meine Augen das Wertvollste sind, was ich habe."
Er soll auch gesagt haben, dass er die dunkle Brille aus Höflichkeit trage: "Die Leute sehen durch getönte Gläser besser aus. Man sieht dann eine perfekte Welt, ohne selbst gesehen zu werden."
Tatsächlich bräuchte Heino seit ein paar Jahren keine Sonnenbrille mehr zu tragen, da er sich einem Eingriff unterzogen hat. Aber ohne Sonnenbrille erkennt ihn doch keiner, so begründete er seine Entscheidung damals.
Der Vergleich mit Karl Lagerfeld und Heino ist schon etwas peinlich, zumal man doch weiß warum Heino eine Sonnenbrille tragen muss...
Aus diesem Grund müssen halt manche Leute auch bei trüben Tagen eine Sonnenbrille tragen...
Das sehe ich ebenso. Das empfinde ich sogar total unpassend.
Also ich finde es ein bisschen affig wenn man im Herbst bei Wolken und Regen ne Sonnenbrille aufhat. Aber wenns dir gefällt...
Falsch! Eine Sonnebrille ist im Winter genauso wichtig.