Darf man eine pilgerfahrt nach Mekka schenken?

6 Antworten

Du kannst entweder die Pilgerfart schenken

  1. in dem du diese finanzierst
  2. in dem du diese vollziehst und die Belohnung bei Allah "verschenkst"
  3. in dem du sie für eine verstorbene Person, welche sie nicht vollziehen konnte und vielleicht sogar ein Testament dazu hinterlassen hat, vollziehst

Im Fall 1) solltest du aufpassen, dass Frauen nach der mehrheitlichen Meinung nicht ohne Mahram verreisen dürfen, sodass du, statt etwas gutes zu tun, sie eventuell in eine Sünde führen würdest.

Eine Frau, die keinen Mahram hat, der mit ihr die Pilgerfahrt vollzieht, ist auch von dieser Pflicht befreit.

SICHER!

Aber Achtung: Die Wirkung bzgl. Imam ist deutlich besser, wenn die Person sich die Reise selber erarbeitet und erspart hat!

Du tust der Person insofern keinen wirklichen Gefallen, wenn Du ihr ermöglichst, was sie selber aus eigenem Antrieb und Liebe zu ihrem Glauben/Allah .... was auch immer

nicht alleine schafft, ihr auf dem Silbertablett zu servieren.

Sie wird sich nicht so stark mit dieser Pilgerfahrt identifizieren als wenn sie sich diese selbst "vom Mund abgespart" oder sonst irgendwie "selbst erarbeitet" hätte!

Klar darfst du das schenken, aber hast du eine Vorstellung wie teuer das ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das darfst du.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wieso nicht- vorausgesetzt natürlich, die beiden sind Musliminnen, weil sie dort sonst nicht hin dürfen.