Darf man eine Perücke in der Schule tragen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mit ziemlicher Sicherheit keine ausdrückliche Regelung dazu, ob es Grundschülern erlaubt sei, im Unterricht eine Perücke zu tragen.

Und was nicht verboten ist, ist erst einmal erlaubt.

Es kann die Regelung oder Sitte geben, dass man im Klassenzimmer nicht wie für draußen angezogen sitzen soll. Dicke Jacken, Mützen, Käppis, Schals und Handschuhe sind abzulegen. In einigen wenigen Grundschulen wechseln die Schüler auch ihre Straßenschuhe gegen Hausschuhe aus, so wie es in Kindergärten (Krippen- und Elementarbereich) allgemein üblich ist.

Wenn man eine Perücke als Kopfbedeckung wertet, könnte sie im Klassenraum unangebracht sein.

Wenn ein Kind aber unter pathologischem Haarausfall leidet, wegen einer Chemotherapie als Krebsbehandlung wenige oder keine Haare hat oder die eigenen Haare wegen eines Unfalls schrecklich aussehen, wird man dem Kind kaum verwehren, eine Perücke zu tragen, damit es sich vom Aussehen her wohl fühlt.

Ich finde, dass auch ohne medizinische Begründung nichts gegen eine Perücke spricht.

Bestimmt. Im Sportverein hab ich dann auch gesehen das bei einem Mädchen das an ein anderes Gymnasium gegangen ist aber mit unserem Bus mitgefahren ist, ihre Haare garnicht echt waren sondern das sie Perücke getragen hat. Vorher hätte ich das garnicht gedacht. Und sie hat sie im bus immer getragen.

Ist erlaubt. Aber würde ich nicht machen da dann die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass du gemobbt wirst.

Ob erlaubt oder nicht: Würd´ich nicht machen, denn ganz sicher würde sie nicht lange auf Deinem Kopf bleiben!