Darf man ein neues Motorrad ohne ABS fahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du ältere Maschinen wie die von dir favorisierte Hyosung auch mit dem A2 Führerschein führen.

Nur für Neufahrzeuge ist seit 01.01.2017 ABS Pflicht, bei Leichtkrafträdern genügt die Kombibremse.

Ob ABS wirklich ein Plus bei der Sicherheit ist, wird kontrovers diskutiert. Ich bin mehrere Jahre lang ohne ABS gefahren, hätte es mir jedoch in zwei SItuationen gewünscht. Meine BMW hat nun ABS, regelt aber - für meinen Geschmack - reichlich spät. Aber ist ja auch schon knapp 17 Jahre alt. ;)

Am Ende ist es eben wieder brain.exe, welche dafür sorgt das du sicher unterwegs bist. Egal ob mit oder ohne ABS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Ob Du die Maschine in Deutschland fahren darfst,weiß ich nicht.Ich würde Dir aber auf jeden Fall dazu raten ein Motorrad mit ABS zu kaufen.Das ist auch eine Art Lebensversicherung für Dich,denn Du bist immer der Schwächere wenn die Post ab geht.

Nunja...

ABS ist Pflicht wenn dein Motorrad jetzt als Neufahrzeug erst zugelassen wird...

eine gebrauchte braucht das nicht ;)

Zumal ich unbedingt empfehle ein Motorrad mit ABS zu kaufen das rettet Leben genau genommen hatte ich schon ein Unfall den es mit ABS nicht gegeben hätte naja muss jeder selber wissen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Du kannst auch  ein Motorrad ohne ABS fahren. Aber ein Neufahrzeug ohne ABS bekommst Du nicht mehr zugelassen. Bei einer gebrauchten ist das kein Problem. (Ausser, dass es das FAhren schon erleichtert, wenn man auch in Kurven und bei Regen reinlangen kann, ohne daß das Rad blockiert.)

Natürlich darfst du immer noch ein Motorrad ohne ABS fahren.

Zum Können: Das haben schon Millionen fertig gebracht