Darf man ein Gespräch führen im Islam mit dem anderen Geschlecht ?

3 Antworten

Wa aleikum is salam,

nein du darfst nur mit das Weibliche Geschlecht reden, mt dem Männlchen nicht, außer es ist notwendig aber sonst nicht. Viel Glück!

Wa'alaikum assalam,

Nein als Muslima darfst du nur mit einer Frau sprechen, und als Muslim nur mit einem Mann. Es ist nur erlaubt , wenn es notwendig ist.

Aurofons  18.08.2023, 11:24

Das ist ein Problem im Islam, wenn zwei Leuten verschiedenen Geschlechts bei Gesprächen immer gleich sexuelle Hintergedanken unterstellt werden.
Selbst ein Gedankenaustausch über eine mögliche gemeinsame Ehe ist kein sexueller Hintergedanke, sondern Zukunftsplanung.

Damit, ob die zwei miteinander heiraten können, kann es nichts zu tun haben. Weil sie ja noch nicht verheiratet sind, besteht kein Unterschied zu denen, die aus verschiedenen Gründen nicht miteinander heiraten dürfen.

Die Frage ist also, warum gibt es keine Redeverbote bei gleichgeschlechtlichen Personen, da könnte sich doch homosexuelles Verhalten anbahnen? Dass Väter oder Brüder Mahrams ihre Töchter oder Schwestern sein können, kann sogar den Inzest begünstigen.
Wenn glaubt man den da, wenn das erzwungen wurde? Zeugen können wirkungsvoll vermieden werden.

As‘salamu alaykum.

💭 | Wenn es ein Familienmitglied ist, dann ja. Wenn es aber irgendwer ist, mit dem du nicht verwandt bist, dann ist es nicht erlaubt, ausser zur Notwendigkeit, wie z.B: Schulisches etc.

——————

📝 | Allah (الله) sūbhana wa ta‘ala sagt in Surah 17 Ayah 32:

„Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
NafriausNador  18.08.2023, 11:13

Naja, ein Cousin ist auch ein Familienmitglied, aber ist kein Mahram. Was heißt, dass eine Frau mit ihrem Cousin nicht schreiben, reden etc. darf