Darf man ein Bügeleisen zu Hause anschließen wenn es die Aufschrift "40 Ohm; 3 A" trägt?

5 Antworten

Nein, weil lt. VDE Nennspannung und Leistung angegeben sein müssen.

Die Antwort die dein Lehrer hören will ist

U=RxI 40Ohm X 3 Ampere = 120 Volt.

Nein, da wir ein 230 Volt Netz haben.

Klugscheißerantwort: Mit Regeltrafo ja.

matmatmat  19.01.2017, 23:34

Man kann. Man darf. Es wird nur... interessant... :-D

lukasmagbrot
Fragesteller

Wie meinst du das mit den 230 Volt Netz?

CCCPtreiber  19.01.2017, 23:37
@lukasmagbrot

Wir haben ein Stromnetz in Europa mit 400/230 Volt Drehstrom. Die Spannung an einer einphasigen Schukosteckdose (die gewöhnliche Haushaltsteckdose) beträgt 230 Volt +/- 10%.

Das Bügeleisen ist nach den Angaben für 120 Volt Netzspannung ausgelegt, demnach für etwa die Hälfte. Ergo gibt es ein Feuerwerk wenn du das ansteckst.

ulrich1919  19.01.2017, 23:40
@lukasmagbrot

Komm mal hinter dem Mond zum Vorschein und denke mal nach:

ein Bügeleisen zu Hause anschließen

und zu Hause ist ein 230 Volt-Netz (das heißt: Die effektive Spannung ist 230 Volt!)  also darfst du es nicht!

lukasmagbrot
Fragesteller
@CCCPtreiber

Ist es korrekt wenn ich in die Antwort das hier schreibe?:   Nein, da wir ein 230 V-Netz haben

sukuum  19.01.2017, 23:38

ich hab 5 volt ausgangsspannung :p

sukuum  20.01.2017, 10:34
@ulrich1919

es wurde gesagt

Klugscheißerantwort: Mit Regeltrafo ja.

da habe ich geantworten weil ich auch ja sagen wollte aber lieber nicht, bei strom immer die klappe halten sag ich mir, das mein trafo 5 Volt hat :)

zu wenig spannung für eine antwort eben.

ein bügeleisen hat keine ausgangsspannung :)

40 Ohm an 230 Volt ergibt rund 6 Ampere. Das wiederum bedeuten rund 1400 Watt.

Klingt etwas viel für ein Bügeleisen und außerdem ist der Strom doppelt so hoch wie die angegebenen 3 Ampere.

Vermutlich handelt es sich um ein amerikanisches Bügeleisen, die haben nur 120 Volt Spannung.

Also Nein.

3 A * 40 Ohm = 120 V

(Die Einheit heißt "Volt".)

Also nein, Du darfst es nicht an ein 230-V-Netz anschließen, da sonst nahezu die vierfache Leistung umgesetzt wird (da P = / R) und das Ding sehr wahrscheinlich durchbrennen wird.

Das steht nie auf einem elektrischen Gerät! Es steht immer die Leistung drauf, die nach vorgeschriebener Spannung den benötigten Strom zieht!

Watt ist die Leistung, Volt die Spannung im Netz