Wie hoch ist der Widerstände von R3 in ohm?

1 Antwort

Also 40 Ohm ist definitiv verkehrt...

Und deine Rechnung ist im Ansatz auch schon verkehrt..

3V:30 Ohm wären 0,1A, nicht 10A... Ist aber auch nicht richtig, denn 3V fallen an 15 Ohm ab, nicht an 30 Ohm... Ist ja nur über R1 eingezeichnet.

James959
Fragesteller

Also, ich danke Ihnen für Ihre Antwort, wie kann ich rechnen ich habe mehr ein Stunden ein Löschen suche aber ich habe die keine Antwort finde

RareDevil  17.05.2021, 22:20
@James959

Ganz einfaches ohmsches Gesetz... Und natürlich die Kirchhoffschen Gesetze zur Parallelschaltung/Reihenschaltung. Hier muss man eig nicht mal die Parallelschaltung ausrechnen. Man braucht lediglich den Strom I_R1, die Spannung U_R12 (Also über R1 und R2 zusammen) ergibt sich von selbst, diese liegt auch an R3 an, was aber nicht mal von Bedeutung zum rechnen ist, wenn man sich R1 und R2 als Reihenschaltung mal anschaut... Dann ist klar, welcher Strom durch R4 fließen muss und welche Spannung an R4 abfallen muss. Somit kann man R4 direkt ausrechnen...

RareDevil  17.05.2021, 22:22
@RareDevil

Sorry, hab R4 und R3 vertauscht... War aber zu spät zum korrigieren... Hatte R3 parallel zu R1 und R2 im Kopf...

James959
Fragesteller
@RareDevil

I= U / R = 3v / 30 ohm = 0.1 A

U = R * I = 30 ohm *0.1A = 3 v

R3 = 0.1 * 3 = 30 ohm

RareDevil  17.05.2021, 22:38
@James959

Wie kommst Du immer auf 3V und 30 Ohm? 3V fallen an 15 Ohm ab... Und dann den Regeln der Reihenschaltung sowie Parallelschaltung folgen...

James959
Fragesteller
@RareDevil

I 1= I2 U / R = 3v/15 ohm = 0,2A

I4 = U4 / R4 = 6V /30 ohm = 0,2 A

R3 = U3 / I 3 = 10V-3V-3V = 4 V

I ges = 0.2A +0.2A = 0.4 A

4V : 0. 4 A = 10 ohm

RareDevil  18.05.2021, 05:39
@James959

Ja, so ist es 100% richtig... Eig gar nicht so schwer, man muss sich nur kurz Gedanken machen, wie sich die Teilspannungen ect verhalten. 🤗

RareDevil  18.05.2021, 05:49
@James959

Nur die Formeln passen nicht ganz zu den Rechnung...

Die 0,2A sind richtig berechnet. Die Rechnung auf 6V fehlt hier zumindest. auch wenn es nachvollziehbar ist. Fehlende Zwischenrechnungen gibt meist Punktabzug, genauso wie falsche Formeln.

I4 ist vollständig...

R3 = U3 / I 3 = 10V-3V-3V = 4 V müsste richtig:

U_R3= Uges -U_R1 - U_R2 = 10V - 3V - 3V = 4V lauten...

Im Anschluss dann Iges wie gehabt und die letzte Zeile:

R3=U_R3 / I_R3 = 4V / 0,4A = 10 Ohm

Wäre schade, wenn durch fehlende oder falsche Formeln und Zwischenrechnungen nicht alle Punkte erreicht werden... Also immer die richtige Formel vor die Rechnung und jeden Schritt dokumentieren, was Du auch danach rechnest. Nur als Tipp, damit nichts mehr schief geht... 😊