Wie hoch ist der Widerstand R x in der skizzierten Brückenschaltung, wenn die Brücke bei R3 = 800 ohm abgeglichen ist?

2 Antworten

Ausgeglichen bedeutet, dass am Messgerät 0V anliegen. Zugleich bedeutet dies, dass beide Widerstände das gleiche Verhältnis brauchen, bzw. der Spannungsabfall muss über beide Widerstände "Paare" gleich sein. Das kann man leicht über das Ohmsches Gesetz ausrechnen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Verhältnis R1/R2 muß gleich dem Verhältnis R3/Rx sein. R2 ist ein Drittel von R1; also muß Rx ein Drittel von 800 Ohm sein.

Erklärung: Du hast hier zwei Reihenschaltungen: R1 und R2 bzw. R3 und Rx. Beide sind vollkommen unabhängig voneinander an 3V. Wenn die Brücke, also die zwei Punkte, an denen das Meßgerät dazwischen hängt, abgeglichen ist, bedeutet das einen Meßwert von 0V. Und wann kannst Du nur 0V haben? Nur, wenn die Spannung von R2 identisch mit der an Rx ist.

Um also auf das gleiche Spannungsverhältnis zu kommen benötigst Du an beiden Reihenschaltungs- Zweigen auch das gleiche Widerstandsverhältnis. Deshalb ermittelst Du das Verhältnis am linken Zweig und kannst damit den fehlenden Widerstand Rx im rechten Zweig ermitteln: 266,67 Ohm.

Versuche aber bitte, die Vorgehensweise zu verstehen und kupfere hier nicht einfach ab. Mit Widerstandsmeßbrücken kann man sehr kleine Widerstände gut messen und damit auch Kurzschlüsse, aufgrund von Schadstellen, in Kabeln ermitteln. Daher kommt dieses relativ einfache Verfahren nach wie vor zum Einsatz und sollte von Dir auch verstanden werden.

SamNord
Fragesteller

Danke , ich habe habe gelesen auf Gesetz aber ich habe bis jetzt nicht verstanden, ich kann die Lösung findne wenn ich 800 ohm : 3 v = 266.67 ohm , aber wie kann ich R x findne von widerstand R 1 und R 2 , z.b R1 * R2 / R1 : R2 1.2kohm * 400 ohm / 1.2 kOhm: 400 ohm = 300ohm

So stimmte??

Gluglu  25.05.2021, 06:20
@SamNord

Die richtige Umstellung wäre Rx = R3 / (R1 / R2)