Darf man ein Auto fahren während man ein Aufbauseminar absolviert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aufbauseminar selbst führt nicht zu einem Fahrverbot. Man kann also während der Teilnahme (und beim Warten auf das Seminar) Auto fahren (und natürlich auch alle anderen Fahrzeuge) sofern nicht ein Fahrverbot besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Solange dir die Fahrerlaubnis nicht entzogen wurde, besitzt du eine Fahrerlaubnis.

Von dieser darfst du solange Gebrauch machen, bis dir untersagt wird, davon Gebrauch zu machen - beispielsweise durch ein Fahrverbot.

Das Aufbauseminar ist kein Fahrerlaubnisentzug, der würde erst erfolgen, wenn du das ASF nicht ablegst.

Die Tat, wegen der das ASF angeordnet wurde, kann aber ein Fahrverbot nach sich ziehen. Darüber wirst du schriftlich in Kenntnis gesetzt.

eine nachschulung

Dann pass da mal fein auf. Wenn du eine Fahrerlaubnis hast, darfst du auto fahren. Wurde dir diese entzogen, darfst du nicht fahren.

Wenn du deinen führerschein nicht aufgrund eines Fahrverbots abgegeben hast darfst du fahren