Darf man ein 4-jähriges Kind Baldrian Schlaftropfen geben?

26 Antworten

Ich muss mal mein Senf dazugegeben!Erstmal die meisten hier sind echte Klugscheißer,die warscheinlich nicht mal Kinder haben,Ihre Kinder schlagen und hier sich ein gutes Gewissen einreden für ihre erziehung.Ich kann die Mütter verstehen die Jahrelang darunter leiden,das es immer ein Kampf ist,das Kind ins Bett zu bringen und verzweifelt eine Hilfe suchen.Es gibts nunmal Kinder die so aufgedreht sind,das die den ganzen Tag laufen lassen kannst und machen kann was willst,aber nicht bringt das sie mal ruhiger werden.Die einen Kinder sind halt so die anderen so, und die Mütter oder Eltern die davon keine Ahnung haben,sollten 4 Gänge zurückschalten und am besten nichts dazu sagen.Baldrian ist Erstmal keine Droge,sondern eine Kräuterart,dann dürften die Kinder auch kein Fencheltee mehr trinken oder Tee müsste allgemein verboten werden,wenns eine Droge wäre....So blöde manche Leute ;-).Das andere ist,ich habe als Kind oft Baldrian bekommen und es hat mir gut geholfen um bischen Ruhiger zu werden und abends besser zu schlafen.Dadurch das ich besser Geschlafen habe,war ich tagsüber auch besser drauf und konnte besser zuhören,wenn mir was gesagt wurden ist,ohne gleich rumzuschreien und zu heulen oder schlagen.Wenn ich manchmal in der Bahn sitze,und in Hamburg hat man viele Eltern um sich rum,da denke ich manchmal warum tickt der junge oder sie so aus und warum scheißen die Eltern darauf das das Kind in der Bahn rumschreit und so bekloppt ist.Eltern die ihren Kinder Baldrian geben wollen,die überlegen sich halt nur wie sie es dem Kind angehner machen können und auch angenhemer zwischen eltern und Kind und anderen Kinder machen können.Es gibts viele möglichkeiten,Auspowern,Mittgasschlaf,Sandmänchen schauen,Musik anmachen,Nacht Licht anschalten usw. und halt Baldrian,was eine Natürliche sache ist wie z.b Fenchel Tee,was auch eine beruhigene Wirkung hat.Also Leute mal ganz erlich,Antwortet nur wenn ihr bezüglich der Frage eine normale Antwort habt und lass nicht immer euer Klugscheißer gehabe raushängen,damit meine ich bezüglich alle Fragen hier bei Gutefrage.de.Einen schönen Tag noch.

Ps:Baldrian ist nicht auf Dauer für das Kind schädlich,spreche aus eigner Erfahrung und Baldrian ist auch keine Droge nach dem Betäubungsgesetz hier in Deitschland und macht auch nicht abhänging,jedenfalls 98% weniger als ein Kaffee.mfg

Es ist schon krass, wie sich manche Leute hier äußern. Immer wieder die Aufteilung zwischen den heiligen Müttern (wenn sie denn welche sind) der Nation, deren Kinder (sofern sie welche haben) die allerbrävsten, nettesten, intelligentesten und was weiß ich noch alles sind und niemals nicht "Probleme" bereiten, so wie es die Entwicklungspsychologie ganz allgemein und natürlich vorsieht. Und dann gibt es die bösen, bösen Rabenmütter, die natürlich mit ihren Kindern absolut überfordert sind und niemals welche haben dürften. Ich habe zwei kleine Kinder, bin die Woche über alleine, weil mein Mann im Ausland arbeitet. Ich habe die allersüßesten, liebsten und intelligentesten Kinder die es gibt - ich bin selbst Pädagogin mit guten med. Kenntnissen (also vom FACH- zur Info für alle heiligen Mütter der Nation). ABER es gibt Tage, bzw. Wochen, an denen ich genau das Problem habe, daß die betroffenen Mütter hier ansprechen - von morgens 6 Uhr, bis abends 22 Uhr und länger geht der Punk ab und nachts oft auch - und am nächsten Tag das gleiche Spiel, weil die Kleinen nicht ausgeschlafen sind (ebenso ihre Mama) und es ist (mit Verlaub) SCHEISSEGAL was tagsüber für ein Programm gelaufen ist - Action oder ruhig, drinnen oder draußen, alleine oder in Gruppe - und es ist egal, wie das abendprogramm läuft (mit Baden oder nicht) . Das man in seinem Alltag mit oder auch ohne Kinder eine sich stetig wiederholende Routine hat ist vorausgesetzt, daran hängt es nicht. Kinder entwickeln sich weiter und es gibt immer wieder Phasen des unruhig seins und des unruhigen Schlafs, das haben Erwachsene auch, das ist absolut normal. Es ist kein Drama, einem Kind ab und an beim Einschalfen zu helfen, wenn Wärmflasche, warme Milch, baden, Globuli etc nicht helfen und bevor man an dem Rande eines Nervenzusammenbruchs gerät und den Kindern und sich selber aus Schlafmangel schadet, dann darf man auch Baldrian geben - selbigen gibt es für Kinder auch ohne Alkohol (ab und an wäre es gut, sich zu infomieren, bevor man hier labert!). Kann man sich in der Apotheke holen oder, wenn man unsicher ist, vorher nochmal zum Kinderarzt gehen. Aber einfach von vornherein jemanden zu verteufeln oder als unfähig hin zu stellen ist kontraproduktiv und hilft demjenigen, der Hilfe benötig nicht die Bohne - darüber sollte hier auch mal nachgedacht werden, bevor hier geantwortet wird. Zudem kann ich ebenfalls auf diese Seite verweisen : http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/baldrian.htm Nikotin, Alkohol, Schokolade, Zucker und tausend andere weniger bekannte Substanzen zählen auch zu "Drogen" und abhängig-machend, da schreit seltsamerweise niemand. Ich wünsche den betroffenen Müttern dass sie Hilfe bzw. Unterstützung finden und vor allem auch ihren Schlaf, denn dann finden sie auch wiedesdie Kraft ihren Kindern entspannter entgegenzutreten. Und für alle die den Luxus haben und ihn nicht zu schätzen wissen - es gibt viele Frauen, die ohne Unterstützung von Omas, Tanten etc. klarkommen müssen - urteilt also nicht über die Frauen, die diesen Luxus nicht haben, sondern alleine klarkommen und das so gut tun, wie es in ihrer Macht steht. Kinder reizen nun mal Grenzen aus, das gehört zum natürlichen Programm des Wachsens und Lernens und irgendwann braucht jeder Mensch mal eine Pause, Kinder und auch eine 24-Stunden-diensthabende- Mutter!

LouisesMama  06.12.2011, 20:39

vielen dank für deinen beitrag!! man traut sich ja kaum noch den mund aufzumachen, damit sich nicht alle gleich draufstürzen! lg

Mein Gott sie hatt doch nur gefragt!!!Wißt ihr was?Mein Sohn hatt adhs ich gehe mit meine Kinder den ganzen tag raus.Mein 11j.Sohn bekommt Medikinet ich habe mir vor 2j.selbst eine Familiehelferin zu mir geholt jetzt ist mein kleiner der wird sieben auch sehr wild da hatt meine Familienhelferin gemeint wir sollten mal beim kinderartzt fragen ob man Baldrian anstatt die Medikenet ihm geben kann!ich weiß nicht warum ihr dann gleich mit dem Jugendamt droht.Finde ich schade!!

Leute hört ihr eigentlich zu? Sie gibt keine SCHLAFTABLETTEN sondern BALDRIAN! Und ja ich habe meinem Kind über einen kurzen zeitraum auch abends Baldriantropfen gegeben und jetzt schläft sie wieder ordentlich abends ein zu normalen zeiten und ist viel ausgelassener und zufriedener. Und JA ich hatte das OK vom Kinderarzt weil Baldriantropfen für kinder in diesem Alter NICHT schädlich sind! Es gibt nun mal Kinder die sind den ganzen tag am auspowern und abends trotzdem nicht müde! so auch meine! also lasst eure scheiß dummen sprüche stecken von wegen geregelter Tagesablauf und auspowern! Wenn ihr nicht wisst wie es mit solchen Kindern ist dann einfach mal die fesse halten wenn man keine ahnung hat! Und ich gebe einer meiner vorrednerrinnen recht. schaut mal in die Haushalte wo es ruhig ist denn da passieren meißtens die wirklich schlimmen dinge! Packt euch mal an den Kopf echt. Am besten sind noch die, die selber keine kinder haben aber anfangen zu schimpfen. Da könnte ich echt anfangen mich zu übergeben.

odin2213  24.06.2011, 12:02

Endlich mal jemand der hier mal einen Ton angibt,die meisten hier bei gutefrage sind Leute,die so tun als wenn sie von allem Ahnung haben.Hehe zu lustig

Corina007  12.02.2015, 08:34

Hallo Mama Sabi Kannst Du mir bitte mal die Baldrian Tropfen nennen, die Du Deinem Kind gegeben hast? Mein Sohn ist 8 Jahre und wir wissen nicht weiter. Er kann seit 4 Wochen abends nicht abschalten und einschlafen. Wir waren schon bei Kinderarzt und Heilpraktikerin. Danke und liebe Grüße

es ist rein pflanzlich, und wird bei sehr unruhigen schlaf bzw. einschlafstörungen gegeben.. aber nicht auf dauer..