Darf ein 14 jährige über Nacht babysitten?

13 Antworten

Das ist nicht verboten. (Mal als Nebenfrage: was denkt ihr eigentlich, was alles so in Gesetzen geregelt ist... dass es irgendwo ein Gesetz gibt, in dem so etwas haarklein geregelt ist? Nein, so etwas gibt es nur für ganz eng begrenzte Bereiche, nicht für solche Fragen). Wenn die Mutter das für vertretbar hält und das Mädchen verantwortungsbewusst ist.. das liegt im Ermessen der Mutter (und die Eltern des Mädchens könnten das verbieten).

ich glaube sehr wohl, dass es gestzlich geregelt ist, wie lange eine 14 jährige "arbeiten" darf und wie es mit der aufsichtspflicht ist...

0
@truli79

Wenn das ein Beschäftigungsverhältnis wäre - das ist beim Babysitten ja meistens nicht so - dann ja. Und ja: Eltern sind zur Aufsicht verpflichtet. Aber die Verletzung der Aufsichtspflicht ist kein Straftatbestand. Sondern sie bedeutet vor allem, dass man im Schadensfall (wenn die Kinder z. B. etwas kaputt machen oder einen Schaden erleiden) haftet. Das etwas hätte passieren können, ist evtl. ein Fall für's Jugendamt - sonst nix.

0
@FataMorgana2010

ok, das hört sich hilfreich an...danke. nur leider ist es also so, dass meine "bekannte" sich jetzt auf der sicheren seite sieht. weil ihr ja rein rechtlich keiner an den karren fahren kann. ich hoffe es wird gut gehen...

0
@truli79

Wenn etwas passiert, wird sie sich das nie verzeihen. Und falls ihr das Jugendamt auf den Pelz rückt - das würde ihr sicher auch nicht gefallen.

0

Ich weiß nicht, ob das gesezlich geregelt ist, aber ich würde meine Kinder niemals einer 14-jährigen für einen so langen Zeitraum anvertrauen !Da hätte ich keine ruhige Minute.

Gesetzlich ist das nicht geregelt.Die 14 -Jährige darf das --- aber ob sie das auch kann???

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten. Eine 14- Jährige zwei Tage lang mit vier Kindern alleine ??? Das schafft eine viezig-Jährige Mutter mitunter nicht einmal. Ich glaube kaum, dass die 14-jährige das alleine schafft - vor allem dann nicht, wenn die Kinder noch sehr klein sind.

Was möchtest Du wissen?