Darf man eigentlich mit 16 Jahren alleine in ein anderes Land fahren? Also ohne Flugzeug sondern mit Bus oder Zug?

31.01.2025, 18:56

Also wenn meine Eltern es erlauben.

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ja, mit 16 Jahren darfst du alleine mit dem Bus oder Zug in ein anderes Land reisen. Du brauchst aber einen gültigen Reisepass oder Personalausweis und in manchen Fällen eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern. Es kommt darauf an, welche Regeln das Land hat, in das du reist, und ob das Bus- oder Bahnunternehmen allein reisende Jugendliche erlaubt. Damit alles klappt, sollten deine Eltern sich vorher über die genauen Vorschriften informieren.

dickman 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:24

Naja wie gesagt das Land in dem ich reisen würde wäre die Schweiz. Die fahrt würde warscheinlich 2 Stunden maximal dauern

Wheppa  31.01.2025, 19:42
@dickman

Es ist vollkommen unabhängig davon, wie lange die Fahrt dauert.

Deine Eltern sollten es schriftlich erlauben. Und das solltest du dabeihaben. Außerdem einen Personalausweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dickman 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 18:58

Für was den Personalausweiß? Kontrollieren die das da?

rudirace  31.01.2025, 19:10
@dickman

Nicht unbedingt, aber es ist schon möglich. Was denkst du denn? Wir haben mittlerweile Grenzkontrollen an allen Grenzen zu Deutschland. Und wenn du ohne Personalausweis oder Reisepass von der Schweiz zurück nach Deutschland willst, kannst du echt Probleme kriegen.

MarSusMar  31.01.2025, 19:38
@dickman

Kann passieren. Muss es aber nicht. Hast du keinen Perso nimm deinen Schülerausweis mit.

dickman 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 19:40
@MarSusMar

Schülerausweiß? Sowas hab ich nicht! Ich habe ja einen Perso.