Darf man eigentlich in einem Gefängnis ein Handy benutzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk doch mal logisch: im offenen Vollzug - zumindest in den Zeiten außerhalb der Anstalt - kann ja praktisch niemand kontrollieren ob jemand telefoniert ...

...im konkreten Fall muss man die jeweils geltenden Regeln mit der Anstalt klären...

Im offenen Vollzug vielleicht, man traut ihnen ja einiges zu und so können sie sich melden, wenn z.B. die Bahn nicht kommt, sonst wird nämlich ne große Suchaktion gestartet.

Bei Leuten im geschlossenen Vollzug sind Handys aber definitiv nicht erlaubt

Im Gefängnis drin: nein

Auf Freigängen: ja

Gefangene dürfen kein Handy haben oder benutzen.