Darf man durch eine Stadt reiten?

6 Antworten

Ich möchte nicht mit dem Pferd in die Stadt. Es gibt auch so schon genügend Idioten im Straßenverkehr, aber in der Stadt hört der Spaß auf

ja das geht, solange die benutzung der wege/strassen nicht duch schilder ausgeschlossen ist (z.b. radweg (zeichen 237) oder kraftfahrstrasse (zeichen 331))

auch musst du dich an die regeln für den fahrverkehr halten, d.h. du musst auf die fahrbahn und darfst nicht auf den gehweg.

ausserdem kann es landes oder gemeindespezifische regelungen, was es die markieung (nummernplakette, warnweste, o.ä.) des pferdes / reiters anbelangt, bzw was für dokumente mitzuführen sind.

Ja, das ist unter bestimmten Auflagen erlaubt. Geregelt ist das in der STVO unter § 28. Grundsätzlich gelten für Reiter die Regeln für den Fahrverkehr. Damit ist die Fahrbahn und nicht Rad- oder Gehweg zu benutzen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/28.html

Grundsätzlich sind Gefährdungen auszuschließen und das Bewegen von Tieren im Straßenverkehr ist nur geeigneten Personen gestattet, die dafür geeignet sind (was auch immer das heissen mag).

Kommt drauf an. In Berlin braucht man im gesamten Stadtgebiet Geländemarken. Kosten etwa 70€ pro Jahr und Pferd...