Darf man die z 800 von kawaski gedrosselt auf 48 PS Europa weit fahren oder ist man auf Deutschland beschränkt ( ich meine nicht die z800e )?

6 Antworten

die Z800 hat offen 113 PS

In Deutschland gelten die Regeln:

A2: Du kannst jedes Motorrad runterdrosseln und es dann legal fahren

Fast alle (kenne zumindest keins was in der nähe von Deutschland liegt, welches diese Regelung wie in DE hat) haben aber die Regel:

A2: Du darfst maximal ein Motorrad drosseln und fahren, welches maximal doppelt so viel Leistung offen, wie nach der Drosselung hat. 48PS --> max 96PS

Das heißt, dass du mit die z800 zwar in Deutschland legal gedrosselt auf 48PS fahren darf, aber in andere EU-Länder nicht. (Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, usw.)

Comander902
Fragesteller

Ich habe mal auf andern plattformen mich zu diesem Thema informirt und da sagen viele das wen das motorrad in Deutschlan zugelassen worde das man damit wohl ins Ausland darf.

Andere sagen auch das selbst die Regirung sich darüber steiten ob man nun darf oder nicht

VINC767  24.01.2016, 19:14
@Comander902

Ich glaub das die das immer noch nicht beschlossen haben.. ich würds nicht riskieren.

Ich wüsste keinen Grund für eine Beschränkung, so lange das Fahrzeug eine gültige Zulassung hat und keine Teile ohne Zulassung oder ABE eingebaut sind.

Comander902
Fragesteller

Okay danke schonmal,

ich habe nur schonmal gehört das man wen man gedrosselt unterwegs ins Ausland ist , das die PS zahl nicht mehr als das doppelte des gedrosselten zustandes sein darf

nurlinkehaende  23.01.2016, 13:31
@Comander902

Das kann sein, wäre im Einzelfall zu prüfen. Zumindest innerhalb der EU erwarte ich aber die nahtlose Anerkennung einer Zulassung.

Effigies  23.01.2016, 14:35
@nurlinkehaende

Das erwartest du falsch. Deutschland hat die EU Führerschenrichtlinie unvollständig umgesetzt. Die deutsche FeV ist EU Rechtswidrig.

VINC767  23.01.2016, 21:37

Falsch. In Deutschland darfst du alles auf drosseln und fahren, in andere EU-Länder, wie Österreich; Italien; Frankreich darfst du maximal die doppelte Leistung nach der Drosselung als offene Leistung haben. 48PS --> max 96PS

Das heißt wenn du mit der Z800 in Deutschland mit 48PS rumfährst ist das legal, wenn du damit aber ins Ausland fährst, begehst du "Fahren ohne Fahrerlaubnis" (das heißt du fährst ohne Führerschein in Österreich wenn du das machst, wie in Deutschland wenn du die Maschine offen fährst und nur den A2 hast)

das betriff soweit ich weiß nur Österreich.

Österreich hat die EU_ Führerscheinrichtline ganz genau umgesetzt mit dem 2 absatz der A2 führerscheinklasse. die besagt das- maximal 35 kw gefahren werden dürfen und die maschine im orginalzusatnd nicht mehr als 70kw haben darf.

du solltest dich also vorher über das jeweilige land erkundigen, wie dort die eu-Führerscheinrichtline umgesetzt worden ist. Sonst hast du das problem, das du dort ohne gültigen führerschein rumfährst.

Effigies  23.01.2016, 14:38

Es  betrifft auch Frankreich und Luxemburg die definitv angekündigt haben es strafrechtlich zu verfolgen.

In allen anderen EU Ländern ist es auch so geregelt (nur die Deutschen sind zu blöd ne Gesetzevorlage zu übersetzen) . Man hat sich aber noch nicht ausdrücklich  dazu geäußerrt wie man mit Deutschen dort verfahren will die mit unzulässigen Bikes unterwegs sind.

europaweit darf das ungedrosselte motorrad für a2 maximal die doppelte leistung haben, also 96 ps bzw. 70 kw.

annokrat

Mit dem A Schein ja. Mit dem A2 nein. Deswegen existiert ja die 800e überhaupt.