Darf man die Mikrowelle eingesteckt am Strom lassen?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell darfst du das schon. Wenn es bei einem bestimmten Modell mal nicht so sein sollte, muß es in der Betriebsanleitung drinstehen. Bei meiner Mikrowelle ist übrigens eine Uhr eingebaut. Ich würde die Kriese kriegen, wenn ich die immer neu einstellen müßte, weil ich die Mikrowelle zwischendurch vom Netz nehme.

Man muss sie nicht ausstecken. Sie verbraucht dann aber je nach Modell 2-4 Watt pro Stunde. Das summiert sich auch ganz schön.

ja sicher kann sie am stromnetz bleiben. was machen denn die besitzer einer mikrowelle, deren gerät in einer küche eingebaut sind? die können ihre küche ja auch nicht abends abziehen um den stecker zu ziehen....

klar, darf man. Wenn du dir Sorgen machst, dass weiterhin Strom in das Gerät fließt, kannst du es abziehen, aber passieren kann da nix.

Wenn Gewitter ist sollte man alle Netzstecker ziehen ansonsten kannst Du die Stecker drinlassen.