Kann ich eine Mikrowelle und einen Kühlschrank über einen Mehrfachstecker mit Strom versorgen?

9 Antworten

Probieren geht durch studieren. Kommt auf die Leistung der Geräte und der Sicherung im Sicherungskasten an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geklappt? :)

Nehmen wir das Minimum an:

Einen 1.5mm2 LeitungsQuerschnitt an und eine16A Sicherung.

Kühlschrank:300W, Mikrowelle:1000W

=1300W

P=UxI=220x16A=3500W max.möglich

1.5mm2 Kabel sollte 3500W auch aushalten.

Sollte passen?weiss jemand wie es mit Einschaltstrom ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht. Wenn du Pech hast ist allerdings die Steckdosenleiste überlastet und es fängt an zu brennen.

Eine Mehrfachsteckdosenleiste ist normalerweise auf 16A ausgelegt, also genauso wie die übliche Absicherung im Haus. Es würde einfach unabhängig von der Steckdosenleiste die Sicherung fliegen.

Nehmen wir mal an, es ist eine Mikrowelle mit Grill. Wenn man jetzt ein Kombi-Programm wählt, dürften es max. ca. 1200W sein. Ein Kühlschrank wird, je nach Modell und Größe bei unter 200W liegen (Aber auch nur wenn der Kompressor gerade läuft). Somit wäre man bei 1400W als "worst case", also ca. 6A. Das lässt die Mehrfachsteckdose kalt.

Problematisch sind die Teile, wenn sie älter oder dreckig sind. Dann kann der Übergangswiderstand an den Kontakten relativ hoch sein. Das kann dazu führen, dass die Mehrfachsteckdosenleiste sehr heiß wird.

Das kann hier keiner mit Sicherheit beantworten, der Ahnung hat!!

Du musst die Leistung von Mikrowelle und Kühlschrank zusammenzählen und mit den Angaben deines Vielfachsteckers vergleichen. Ist es ein billiges China-Produkt mit sehr dünnen Leitungen, könnte es eng werden, wenn beides läuft.

Grundsätzlich wird es "wahrscheinlich" gutgehen, da beide Geräte ja immer nur kurz laufen und eher zu den Geräten mit mittlerer Leistung gehören....