darf man das sagen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer.....

Zunächstmal kommt es bei sowas stark auf den Kontext an.

Aber grundsätzlich wird es so eher von Leuten ausgedrückt die es abwertend meinen und zeigt meist, dass diese die Person nur auf die Sexualität beschränken

"Dass er Homosexuell ist" wäre wohl so gut wie immer ok, "ein homo" wird aber meistens daneben sein

Das kommt auf den Kontext an.

Leider wird das Wort "homo" oft in einem negativen Kontext benutzt, weshalb viele es auch so assoziieren.

Du kannst stattdessen einfach sagen "Ich wusste gar nicht, dass diese Person schwul/homosexuell ist". Dann kommt es zu keinen Missverständnissen.

Da es fast nur im negativen Kontext, als Beleidigung gesagt wird, würde ich es anders formulieren.

"Ich wusste nicht das er schwul ist / auf Männer steht" klingt weniger urteilend.

Selbstverständlich darf man das sagen.